Notlfauf wegen Vanos, Fehler VVT-Ansteuerung

  • Servus,

    ich habe jetzt seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Vanos, wodurch der Motor konstant im Notlfauf ist (N42, 316i, BJ 2005).

    Das Ganze fing wie folgt an:

    Nach einer Fahrt von ca. 45 Minuten ging plötzlich an einer Ampel die EML Leuchte an & er hatte logischerweise keine Leistung mehr. Habe ihn dann gleich ausgelesen & der Fehler "VVT-Ansteuerung" kam. Nach einigen Versuchen zu löschen kam er trotzdem sofort wieder. Habe dann Zuhause als erstes den Stellmotor geprüft, der funktioniert einwandfrei. Als nächstes habe ich dann den Exzenterwellensensor getauscht, die Magnetventile gereinigt & sämtliche Stecker durchgemessen, auch hier war alles in Ordnung.

    Meine Vermutung geht jetzt Richtung Relai oder Steuergerät, leider sitzen beide jedoch bei mir (warum auch immer) nicht unter der Batterie, sondern augenscheinlich nach unter der Ansaugbrücke... Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann oder wo der Fehler genau liegen könnte? Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

  • Exzenterwelle ist vermutlich krumm. Kommt gelegentlich vor bei dem guten Stück.

    Wenn du zu große Probleme hast, Stecker von der VVT abziehen und ohne fahren. Dann arbeitet die Drosselklappe zu.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Welchen Stecker müsste ich da genau ziehen?

    Habe schon versucht die Vanos "stillzulegen", indem ich den Stecker vom Sensor oder den Magnetventilen gezogen hatte, hat aber beides nicht funktioniert

  • Motorabdeckung links runternehmen, darunter ist der Verstellmotor mittig auf de Ventildeckel. Der macht auch die Ausbeulung in der Abdeckung nötig. Dessen Stecker einfach mal ziehen und fahren. Danach dürfte es erstmal besser laufen, aber natürlich nicht wie es soll.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Servus,

    ich habe jetzt seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Vanos, wodurch der Motor konstant im Notlfauf ist (N42, 316i, BJ 2005).

    Das Ganze fing wie folgt an:

    Nach einer Fahrt von ca. 45 Minuten ging plötzlich an einer Ampel die EML Leuchte an & er hatte logischerweise keine Leistung mehr. Habe ihn dann gleich ausgelesen & der Fehler "VVT-Ansteuerung" kam. Nach einigen Versuchen zu löschen kam er trotzdem sofort wieder. Habe dann Zuhause als erstes den Stellmotor geprüft, der funktioniert einwandfrei. Als nächstes habe ich dann den Exzenterwellensensor getauscht, die Magnetventile gereinigt & sämtliche Stecker durchgemessen, auch hier war alles in Ordnung.

    Meine Vermutung geht jetzt Richtung Relai oder Steuergerät, leider sitzen beide jedoch bei mir (warum auch immer) nicht unter der Batterie, sondern augenscheinlich nach unter der Ansaugbrücke... Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann oder wo der Fehler genau liegen könnte? Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

    VVT Steuergerät unter der Ansaugbrücke gibt es nicht.

    Das ist entweder unter der Batterie oder im Motorsteuergerät integriert.

    Bei letzterem wäre es nen N46 und kein N42.

    Der VVT motor verstellt auch nicht wenn der zu schwergängig ist.

    Deshalb baut man die auch nicht gebraucht ein, weil die zu 90% innen verharzt sind und damit das gleiche Problem haben. kann man aber alles mit nem BMW Tester einzeln ansteuern wenn man weiß wie.

  • Wir müssen glaub erst einmal klären, dass die VVT und die vanos 2 verschiedene Sachen sind.

    Die vanos ist die variable Nockenwellen verstellung (also ein und Auslass steuerzeiten) und die VVT ist der variable ventil hub auf der einlasseite.

    Also lass die vanso in Frieden, die funktioniert.

    Bei der VVT hilft es nix, den Motor ab zu stecken, du musst den sensor abstecken!

    Das ist der abgewinkelten Stecker mit mehreren Pins relativ weit vorne unter der motorabdeckung.

    Wenn du den ziehst, fährt die VVT in maximal hub und der Motor läuft über die Drosselklappe, und das geht ja nur, wenn der Motor angesteckt bleibt.


    Und am wichtigsten, richtig auslesen damit du weißt, was genau an der VVT nicht funktioniert.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Servus, sorry für die lange Funkstille & danke schonmal für die Hilfe bis jetzt. Ich hatte die Tage die Möglichkeit mal via Inpa auszulesen. Dabei stand im Fehlerspeicher: VVT-Ansteuerung, VVT-Führungssensor, VVT-Referenzsensor. Beim Versuch den Stellmotor manuell anzulernen, hat das Programm immer wieder abgebrochen. Die Adaptionswerte ließen sich ebenfalls nicht löschen. Der Verdacht ging dann langsam in Richtung Steuergerät, weil der Sensor ja auch neu ist. Hatte jetzt auch die Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät einzubauen & zu schauen ob es daran liegt. Das Ergebnis war jedoch unverändert, also liegt es auch nicht am MSG. Ich kann es mir langsam nicht mehr erklären, kann es sein dass es daran liegt, dass der Sensor nicht original von VDO ist, oder was kann ich jetzt noch überprüfen?

  • Alles klar, ich dachte vielleicht komme ich ja so günstiger weg mit dem Sensor, aber wenn es nicht anders geht muss natürlich ein originaler her. Der Stecker hat ja recht viele Pins, wie messe ich den am besten? Hätte ein Oszilloskop zur Verfügung