Grüße, werte E46 Gemeinde,
mein erster Beitrag hier, da mein E46 touring BJ. 2001 keine Lust auf Bewegung hat. Was bisher geschah:
Auto abends abgestellt, alles wunderbar. Nichts verändert und wollte am nächsten Tag starten, Anlasser dreht, Motor startet nicht.
Benzinpumpe geprüft, läuft nicht, auch nicht diese 2s bei Zündung ein. Kraftstoffrelais schaltet nicht.
Bei direkten Anschluss an 12V läuft die Pumpe aber Zündung geht nicht.
Dann Relais und Sicherung getauscht, half nicht.
Direkt am Relaissockel gemessen und gesehen das vom Steuergerät keine 0V geschaltet werden. Kabel geprüft, passt.
EWS und DME mit meinen mittel-billig Tester ausgelesen. Siehe Fotos im Anhang. Gesehen das eigentlich alles freigegeben ist.
Nur beim Datenstrom vom DME steht auch während des Anlassens immer noch EWS aktiv. Das würde ja auf einen fehlenden Freigabecode deuten.
Was bedeutet dann aber "Motorkabelzusand aktiviert" bei der EWS?
Kabel zwischen EWS und DME habe ich auch gemessen, guter Durchgang.
Platinen der EWS und DME begutachtet und keinerlei Auffäligkeiten gefunden. Vor 5 Jahren wurde das Steuergerät mal nachgelötet von einer Firma, aufgrund einen anderen Themas.
Bei meiner Suche nach dem Fehler habe ich einige Themen dazu gefunden, jedoch war immer irgendetwas umgebaut oder der Schlüssel defekt.
Fehlercodes waren nur "Power ON Reset" bei der EWS, keine Ahnung ob der was zu sagen hat? Dazu Tankgeber level 2.
Kann es wirklich passieren das die Synchronisation zwischen DME und EWS einfach so, aus dem Nichts, flöten geht?
Mein nächster Gedanke wäre jetzt DME-EWS Abgleich bzw. bessere Diagnosesoftware. Bevor ich mir die dazu nötigen Mittel beschaffe, hier die Frage ob es noch was Anderes sein könnte?
viele Grüße
Tino