Falschluft oder defekter LMM // Lambdasonde // M52B28TÜ

  • Ich habe seit einigen Tagen einen sporadischen Fehler,


    meine MKL geht bei kalten Temperaturen +/- 4 Grad immer wieder an. Im FS sind folgende Fehler hinterlegt: (Habe nur einen Codereader)


    P0170 Kraftstoff trim Bank 1

    P0173 Kraftstoff justieren Bank 2


    Fehler tritt oft beim Kaltstart auf und bei kalten Temperaturen auf. Der Motor läuft außerdem im Leerlauf unruhig (nicht immer), man merkt ein dezentes Zucken und leichte Drehzahlschwankungen +/- 80 Upm.

    Beim Fahren tritt der Fehler nicht auf, Motor hat Durchzug und läuft wie man es gewohnt ist.


    Der Fehler kommt nicht immer, mal fahre ich 3 Tage ohne MKL und zack da taucht sie wieder auf.


    Bei abgesteckten LMM habe ich keine Verbesserung feststellen können. (Würde ich aber nochmal probieren)

    Öldeckel habe ich auch abgenommen, Motor erzeugt leichten Unterdruck (Öldeckel wird leicht angesaugt)


    Habe schon folgende Reparaturen unternommen:


    Faltenbalg direkt nach dem LMM

    Faltenbalg direkt vor der DK und dem LLR

    Unterdruckschlauch von KGE zum Benzindruckregler

    Zündkerzen

    VDD (Elring)

    DISA-Dichtung

    Kraftstofffilter


    Was noch offen wäre:

    Lambdasonde ?

    LMM ?

    Einspritzdüsen ?

    Blindstopf der ASB habe ich geprüft, sind nicht rissig.


    Folgende Fragen habe ich,


    Wenn es ein Falschluftproblem wäre, dann hätte ich doch die ganze Zeit Fehler im FS oder ?

    Bzw. dann nicht nur auf einer Bank ?

  • Zu 95% Falschluft, wenn du keine Lust zum Suchen hast mach einen Rauchtest. Geht schneller als alles zu begutachten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zu 95% Falschluft, wenn du keine Lust zum Suchen hast mach einen Rauchtest. Geht schneller als alles zu begutachten.

    Ja, wie mache ich das am besten ? Schachtel Kippen und dann los ?

    Spaß. Das suchen ist echt mühsam, müsste mir mal eine Nebelmaschine ausleihen oder zu einer Werkstatt fahren.


    Dennoch verwundert es mich, dass der Fehler nicht immer auftritt, wenn es tatsächlich ein Vakuumleck ist.

  • Zu 95% Falschluft, wenn du keine Lust zum Suchen hast mach einen Rauchtest. Geht schneller als alles zu begutachten.

    Falls ich mir selber vornehme einen Rauchtest zu machen, wie gehe ich dabei vor ?

  • Bei diesem Video sollte es klar werden.
    Irgendwie ist der Typ auch ziemlich geil :)

    Man braucht wirklich nur eine 6€ Einmal E-Zigarette (ohne Nikotin), einen Gummihandschuh und ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt.
    Schon eine elegante Methode, wie ich finde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hey, habe den selben Motor wie du, habe noch nie durch Falschluft eine MKL bekommen, da muss ja schon mehr schief laufen. Und auch wenn du den LMM absteckst sollte ja eigentlich alles besser funktionieren wäre er kaputt. Vor 2 Jahren oder so musste ich mal aufgrund eines solchen Fehlers eine Lambdasonde tauschen.


    Habe allerdings auch alles Erneuert an dichtungen. Man sollte jedoch immer mit einem Spiegel zb. beim Faltenbalg schauen ob alles Richtig verschlossen ist vorallem an den Stellen wo man nicht so gut hinsieht, wo sich ein Rauchtest natürlich eignen würde

    Lg