E46 320D schlagen & vibrationen bei Vollast

  • Servus Leute ,


    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 320D und ich komme wirklich nichtmehr weiter.

    Um das aber zu verstehen muss ich die Vorgeschichte erzählen.


    Kurzfassung:


    Letztes Jahr hab ich das Auto gekauft. Ich wusste durch die Vibrationen bereits dass das Motorlager im Arsch ist, aber ansonsten hat er eigentlich ohne Probleme durchgezogen.

    Dann ging Anfang Winter 23' ein schlagen beim Anfahren im 1. und 2. Gang los, nach etwas schauen auf der Bühne war schnell klar: Es ist das Mittellager (war komplett ausgerissen) Ok gut, Mittellager gewechselt.

    Danach ging das jetzige Problem los:


    Bei Vollast im 1. und 2. (Mittlerweile auch im 3. und ganz leicht im 4. Gang) Hab ich ein starkes schlagen vom Antriebsstrang.

    Außerdem hab ich relativ starke Vibrationen beim Beschleunigen, wobei ich da nichtmal Volles Drehmoment haben muss.


    Wenn ich normal fahre war eigentlich alles gut, aber seit gestern kommen die Vibrationen auch wenn ich normal beschleunige. Das schlagen ist immer nur bei Vollast.


    Außerdem wenn ich im 1. Standgas fahre und schnelle Lastwechsel mache, dann höre ich von hinten ein kurzes "klack". Das passiert auch auf höheren Gängen teilweise, aber im 1. Stangas ist es am deutlichsten.


    Ich muss sagen ich weiß nichtmehr weiter, ich kann mir als Azubi nicht leisten neue Teile zu kaufen und hoffen dass es funktioniert.


    Ich hoffe jemand hatte mal das gleiche Problem und kennt eine lösung ;(


    Daten vom Auto:


    2002 320d, 150PS (Aber mit Software auf Stage 1), 5 Gang Schaltgetriebe.


    Grüße

  • Die anderen Gummiteile sind also noch genauso alt, wie das zerfetzte Mittellager?


    Mit der Suche wirst du ganz viel zu Schlägen im Antriebsstrang finden ;)

    Nein, soweit ich weiß wurde die Hardyscheibe mal gewechselt, kann aber sein dass diese einen schaden bekommen hat durch das kaputte Mittellager

    Mittellager hab ich beide gewechselt (3Tlg Kardanwelle)

    Außerdem hab ich ein neues Differentiallager hier, welches ich die Tage auch noch einbaue.

    Evtl. hab ich mir überlegt noch neue Getriebelager zu bestellen, die wollt ich aber erst begutachten.

    Aber das ist schon ein heftiges geräusch also wirklich stark, meinst du des könnte alleine von z.B. 2 Getriebelagern und dem Difflager kommen?


    Ich bin seit Wochen am suchen, aber genau das Problem was ich habe hab ich bis jetzt leider nicht finden können, bin aber auch noch neu in so Foren vielleicht suche ich Falsch :3

  • Das wären so die üblichen Teile, beim Diesel noch das ZMS.


    Welle markiert und wieder genauso zusammengesteckt?

    Ja welle ist eigentlich genauso zusammen wie davor, die Kreuzgelenke sind auch komplett gerade zueinander.

    ZMS dachte ich auch schon, aber das würde dauerhaft vibrieren und das Kupplungspedal würde wackeln?

  • Die Motorlager gewechselt hast du aber noch nicht, lese ich zumindest nicht heraus?
    Als ich meine bei um die 380.000 gewechselt habe, lag der Motor im Prinzip lose vorne drin.
    Gummilager hatte keine Verbindung mehr zum Metall, komplett ausgerissen. Die Schauben habenes noch verbunden.
    Mittellager und Getriebelager habe ich bei 430.000 bisher nicht gewechselt, habe aber auch kein Schlagen.

    Diff ist noch fest verschraubt? Hatte ich mal beim E30, dass die Schrauben vom Diff gelöst waren.
    Sonst mal die Schrauben von Antriebsstrang kontrolliert?

  • Doch Motorlager wurden tatsächlich letztes Jahr beide gewechselt :D

    Da hatte ich allerdings das Poltern Problem noch nicht, aber vibrationen sind nach dem wechsel der Motorlager um welten besser geworden! Die waren davor noch unerträglicher.
    Hab mit einem Gelenkwellenbauer telefoniert, der meinte ich soll die morgen mal ausbauen und vorbeikommen, bleibt mir ja am ende nixmehr übrig.

    Wollte eh Hary, Getriebelager und Difflager morgen machen, dann passt das ganz gut.


    Schrauben am Diff werd ich morgen auch mal prüfen! Ansonsten die am Antriebsstrang hab ich eigentlich immer mit Drehmoment festgezogen