E46 325i Limo mit Sportfahrwerk unmöglich die Spur vernuenftig einzustellen???

  • Moin Zusammen,


    Ich habe mit den Werkstätten hier aus der Umgebung echt Probleme meine Spur einstellen zu lassen.

    Die erste Werkstatt sagte hinten kriegten sie gar nichts lose da alles verrostet und vergammelt wäre Induktion+Warm machen hätte nichts gebracht.

    3 Monate später wechselte ich das Fahrwerk+ die Gummi Buchsen wo die Exzenter Schraube ist die Schraube bekam ich Problemlos auf.

    Ich muss dazu erwähnen es sind Verstellbare Querlenker hinten verbaut worden vom Vorbesitzer weshalb die wahrscheinlich keine Lust drauf hatten.

    Nun habe ich eine Werkstatt gefunden gehabt die mir Versprochen hatte alles einstellen zu können.

    Es ist ein Sport-Fahrwerk mit Eibach Federn+Sachs Dämpfern verbaut 30/20 Tieferlegung Eibach Prokit mit Schwarzen Federn.


    Vorne wurde der Sturz gar nicht eingestellt und hinten bin ich zwar im Negativen Bereich aber dennoch zu wenig laut Standard Wert die Räder stehen ziemlich weit innen zumindest fuers Auge?

    Leute ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie im Spur/Sturz Werten bin könnt Ihr mich bitte aufklären ob die Werte gut sind und eventuell mir eine Empfehlung geben wo ich eine Vernuenftige Achsvermessung kriege? Ich bin jetzt 25km dorthin gefahren mit hin zurueck 50km und ich musste 2x anfahren da Sie beim ersten mal nur alles gängig gemacht hatten und es länger gedauert hätte, hat man mir einen anderen Termin gegeben.

    Also ich habe auch kein Problem 100km zu fahren.

    Ich komme aus dem Sauerland (NRW). Dortmund ist ne Stunde von hier. Anbei findet Ihr das Protokoll von der Werkstatt. Er fährt sich nun besser muss ich sagen davor hatte ich das Gefuehl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten "unruhig" fährt.









    WhatsApp Image 2024-04-09 at 07.05.16.jpg

  • es sind Verstellbare Querlenker hinten verbaut worden vom Vorbesitzer

    Ich kann dir zu der richtigen Einstellung nicht kompetent Rückmeldung geben, da melden sich hoffentlich andere :)

    Aber: Was für verstellbare Querlenker hinten wurden den verbaut und wie wurden sie eingetragen?

  • Ich kann dir zu der richtigen Einstellung nicht kompetent Rückmeldung geben, da melden sich hoffentlich andere :)

    Aber: Was für verstellbare Querlenker hinten wurden den verbaut und wie wurden sie eingetragen?

    Ehm so was aber die Marke kann ich jetzt nicht finden auf den Dingern... die sind wohl seit Jahren eingebaut zumindest sehen Sie so aus... https://www.maxpeedingrods.de/…HP8WYhq7NQOoaAl9MEALw_wcB


    Und ob die eingetragen werden muessen weiß ich tatsächlich gar nicht sind zumindest nicht eingetragen. Hat auch so TUEV bekommen...

  • Also mit originalen Querlenkern lässt sich die Vorgabe erreichen.


    Also entweder die (unnötig) einstellbaren gängig machen und richtig einstellen oder Serienteile verbauen. Neu sind die nicht wirklich teuer und rostfrei.


    Vorne lässt sich der Sturz über Verschieben des Stützlagers einstellen, machen die meisten Fachkräfte aber auch nur, wenn man sie darauf hinweist.

  • Ehm so was aber die Marke kann ich jetzt nicht finden auf den Dingern... die sind wohl seit Jahren eingebaut zumindest sehen Sie so aus... https://www.maxpeedingrods.de/…HP8WYhq7NQOoaAl9MEALw_wcB


    Und ob die eingetragen werden muessen weiß ich tatsächlich gar nicht sind zumindest nicht eingetragen. Hat auch so TUEV bekommen...

    So welche habe ich nur bei M3 Modellen gesehen. Bei deiner Motorisierung wirst du die vermutlich nicht wirklich benötigen. Ich würde an deiner Stelle originale verbauen und es nochmals versuchen. Die kosten wirklich nicht die Welt:


    https://www.ebay.de/itm/285804…3D%7Ctkp%3ABk9SR7iTn5HZYw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es sind auch nicht die schlechtesten