DME Fehler springt mit

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend,


    ich habe leider im Forum unter DME N42b18a nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter hilft.

    Zu meiner Person, ich bin 46 Jahre alt (gerade erst geworden vor 2 Tagen 🙈). Fahre selbst einen e46 330ti, habe noch einen e46 325ti, meine Frau fĂ€hrt einen e46 316ti und wir haben noch einen e46 316ti in der Garage stehen und als Wochendauto haben wir noch einen e38 735i Bj. 98 VfL.


    Nun zum Problem, beim e46 316ti den meine Frau fĂ€hrt sind Fehler aus der DME abgelegt, soweitso gut. War der Ansicht das im ersten Moment die Teile dafekt sind, also habe ich sie quer getauscht von dem anderen die alle in Ordnung sind. Die Fehler die abgelegt waren waren nach dem Löschen aber wieder vorhanden gewesen. Dabei viel mir auf das hinter der/den Fehlern "Endstufe" dabei steht. Also hab ich mir die Arbeit gemacht die DME, EWS, TĂŒr Schloss sowie ZĂŒndschloss zu wechseln aus dem Spenderfahrzeug. Hat super funktioniert, keine Fehler ins der EWS etc. War alles ohne Fehler, Adaptuonen gelöscht damit nicht die Daten aus dem anderen genommen werden. Motor lĂ€uft sauber und ruhig, alles bestens. Nur beim auslesen sind genau die selben wieder da!!!


    Hmmm, genau...wie kann das sein. Wie kann die DME genau diese wieder anzeigen obwohl ich alles gewechselt habe.

    Sicherungen hab ich zweimal schon geprĂŒft.


    Wenn ihr einen Rat habt, bin ich dafĂŒr sehr Dankbar.

    Bild sollte vom Fehlerspeicher hochgeladen sein.


    GrĂŒĂŸe AndrĂ©

  • Hm.

    Ich wĂŒrde jetzt 2 Dinge tun:


    1. Sicherungen vom MSG prĂŒfen

    2. Mit anderer Software auslesen um noch aussagekrÀftigere Fehlercodes zu bekommen.

  • Habe ich das richtig verstanden? Du hast das DME mit allem umgebaut und jetzt steht der Fehler in dem anderen Auto mit dem DME? Also der Fehler ist mit gewandert, richtig?

    Dann wĂŒrde ich das DME einschicken lassen zu einem Spezialisten, der dir die Endstufen wechselt auf dem DME. Oder was da auf dem DME vermutlich defekt ist. Oder du Holst dir ein anderes DME und lĂ€sst es beim dem Spezialisten Clonen.

    Wenn der Fehler mit wandert, hast ja alle anderen Fehler ausgeschlossen was Kabel, Sicherungen oder Relais betrifft.


    PS : nachtrÀglich alles gute zum Geburtstag. Schöne Fahrzeugflotte. Habe selber zwei 316ti und einen e39 Touring.

    Der 330ti ist ein Umbau? Den gab es doch so nie? Oder?

  • Hey, werde heute abend vor dem auslesen den Motor Kabelbaum tauschen. Beim Durchmessen vom jetzigen waren keine Probleme...aber manchmal liegt der Teufel im Detail.