Kardanwelle neu wuchten lassen oder besser ganz neu ?

  • Können Kardanwellen von Fachbetrieben wieder genau so gut gewuchtet werden wie ab Werk?


    Habe bei meiner Kardanwelle (330cd) ein neues Kreuzgelenk einsetzen lassen (hatte Spiel) und 2 Mal neu wuchten lassen, trotzdem immer noch Vibrationen bei starker Beschleunigung im Schaltknüppel,


    Habe mein Geld rückerstattet bekommen und dann eine "neue" Kardanwelle von einem spanischen Internetanbieter bestellt.


    Die Vibrationen sind zwar seit dem viel weniger geworden aber sind leider immer noch vorhanden.


    Da eine neue original BMW Kardanwelle über €1000.- kostet überlege ich mir entweder die Kardanwelle mit dem neuen Kreuzgelenkt nochmals bei einem anderen Spezialbetrieb neu feinwuchten zu lassen oder gleich in den sauren Apfel zu beissen und mir eine neue zu kaufen.


    Bitte um Erfahrungswerte.

  • Geteilte Wellen sind schwer zu wuchten, da muss wirklich alles stimmen. Also nirgends Spiel und am besten alles neu an der Welle von Kreuzgelenk bis Schiebestück. Aber bei dem Aufwand bist du schnell im Bereich der neuen Welle. Wenn du sicher bist das es nur daher kommen kann bleibt dir kaum was anderes übrig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe mehrere alte Kardanwellen bei Elbe in Köln mit gutem Ergebnis kürzen und wuchten lassen als ich E3s von 4-Gang auf 5-Gang umgebaut habe. Dabei ist auch immer ein neues Kreuzgelenk reingekommen und einmal wurde auch das Schiebestück erneuert. Das kostet alles deutlich weniger als eine neue Welle und ich spreche hier gerne eine Empfehlung aus.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich sehe gerade dass eine neue Kardanwelle für den 330cd mit Schaltgetriebe (26117523921) bei BMW auch für gutes Geld gar nicht mehr lieferbar ist.


    Werde das Teil in dem Fall wohl oder übel nochmals zu einem Spezialisten bringen müssen um erneut eine Feinwuchtung in Auftrag zu geben.


    Ich könnte das Teil aufgrund der guten Referenzen auch zu Elbe in Köln schicken, ich habe eine neue Hardyscheibe und ein neues Mittellager liegen. Ich denke es macht Sinn diese Teile schon vor der Wuchtung zu verbauen oder gleich mitzuschicken.


    Mit was für einen Preis muss man für eine Feinwuchtung bei Elbe in etwa rechnen ?

  • Am besten direkt anrufen um einen aktuellen Preis zu bekommen:


    Instandsetzung - ELBE Gelenkwellen-Service
    ELBE Gelenkwellen-Reparaturservice: Geringe Ausfallzeiten dank unseres Instandsetzungs-Service mit exakter Schadenanalyase. Notruf-Telefon +49 221 59740
    www.elbe-gmbh.de

  • Hallo,


    wir lassen unsere Gelenkwellen von unseren Lokomotive bei Welte in Essen überholen, dort liegen auch immer wieder Gelenkwellen von verschiedenen PKW's.

    Du hast ja an den Gelenkwelle 2 Stück Kreuzgelenke und dann noch das Verschiebestück.


    mfg. Andreas

  • Ich habe nach über 1 Woche leider noch keine Antwort auf meine Email Anfrage bei Elbe erhalten.


    Ja, die Kardanwelle des 330cd hat 2 Kreuzgelenke, eines gleich beim Diff-Anschluss und eines in der Mitte beim Mittellager, dieses wurde wie gesagt schon ersetzt und seitdem hat die Welle Unwucht, deutlich spürbar beim beschleunigen.


    Ich werde mich n. Woche dann mal telefonisch bei den Beiden hier empfohlenen Spezialbetrieben erkundigen.