Steuerkettenspanner wechseln am M52TÜ/M54

  • Guten Tag alle Zusammen,


    würd gerne bei meinem 328 CI den Steuerkettenspanner an der Auslasseite (Krümmer Seite) tauschen.

    Das Werkzeug etc. habe ich. Was ist bei dem Tausch zu beachten ? Mir wurde gesagt, dass ich den Motor auf OT stellen muss weil sonst die Kette nach dem Einbau springen könnte.


    Oder ist das einfach nur eine Plug & Play sache von 10-15 Minuten ?


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Also, willst du den Motor aufmachen und die Spannschiene erneuern oder nur außen den eingeschraubten Kettenspanner austauschen? Letzteres braucht ein Minimum an Werkzeug geschweige denn Absteckwerkzeug. Einfach rausschrauben, ersetzen, einschrauben. Fertig.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Moin, nein. Ich möchte nur denn äußeren Spanner ersetzten.


    Möchte halt ungerne meinen Motor zerstören.

    Mir wurde gesagt, dass man dafür den Motor auf OT stellen muss und das es nicht so einfach austauschbar ist.


    Also brauche ich für den Äußeren ein Absteckwerkzeug ?


    Oder wie soll ich vorgehen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wie ich sehe bedenkenlos ausschrauben und wieder einsetzten.


    Okay, ich hoffe mein Motor geht nicht hoch.

  • Warum sollte er? Der Spanner ist doch federbelastet und bei laufendem Motor noch mit Öldruck versorgt, wenn du ihn nicht ohne Spanner drin startest passiert da genau gar nichts. Du kannst auch nur die Feder kaufen...Nummer 11


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.