2001er BMW 320i Coupe, lohnt sich der Verkauf überhaupt?

  • Grüße,


    Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich versuchen soll meinen E46 noch zu verkaufen (über die üblichen Online-Plattformen), oder ihn zu fahren bis er nicht mehr will.


    Ich versuche mal grob zu umreißen was bei mir Sache ist:

    BMW 320i Coupe, BJ 05/2001, 248.000km gelaufen, 2.2L 170PS M54 Motor, Handschalter.


    Die eher guten Dinge:

    Topasblau Metallic, schwarze Teilleder Ausstattung mit Sportpaket (nicht Aerodynamikpaket), VFL.

    Auto ist von mir seit 2010 im Besitz und hat mit mir 3 Vorbesitzer. Service Intervalle wurden eigentlich immer eingehalten und im Scheckheft eingetragen.

    Ein paar (eingetragene) Extras hat er auch von den Vorbesitzern, aber ich denke nicht das die sich groß auf den Kaufpreis auswirken würden.


    DIe eher schlechten Dinge:

    Größte Problemstellen sind Rost an den Schwellern und Radläufen. Beide Radläufe sowie die vorderen Aufnahmen wurden bereits geschweisst und ein Kotflügel vorne links gewechselt, er hat aber weitere Roststellen an den Schwellern, dem Kofferraumdeckel, sowie dem rechten vorderen Kotflügel. Die Lackierung sieht an den hinteren Kotflügeln seit dem Schweissen semi-prächtig aus. Zu dem hat er seit neuestem Kühlwasserverlust und sporadisch weißen Rauch, was mmn. auf eine defekte ZKD hinweist (noch nicht von einer Werkstatt überprüfen lassen). Ansonsten läuft der Motor und das Getriebe aber gut. TÜV hat er noch bis 09/2025. Sommer- (18" Styling 72 V-Speiche) sowie Winterreifen (15" Alus) müssten beide alterbedingt neu (DOT 2014).


    Was kann ich noch für ihn verlangen, oder soll ich's überhaupt versuchen? Auf Mobile fangen vergleichbare Coupes mit 250.000km ab ca. 1800€ an.

    Muss ich beim Verkauf etwas besonderes beachten wenn dem potentiellen Käufer die ZKD um die Ohren fliegt, außer das ganze vertraglich festzuhalten und beim Verkauf anzugeben?

    Was haltet Ihr von dem Auto-Ankauf von zb. Mobile/WKDA, wird man da eher über den Tisch gezogen? Lohnt sich ein Verkauf an einen Exporthändler? Wäre irgendwie schade drum.


    Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder hinzufügen, falls das hilft.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo

    Für wir kaufen dein Auto ist das weit außerhalb der Fahrzeuge auf die sie abzielen. Da bekommst wenn überhaupt vielleicht ein Angebot weit unter Marktwert was dir sagen soll das sie sowas nicht haben wollen.


    Ehrlich beschreiben und online stellen kostet erst mal kein Geld und selbst als Schlachter ist das Ding mehr wert als komplett wenn du den Platz hast. ZKD ist sehr unwahrscheinlich bei den Motoren da liegt das Problem sicherlich woanders.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hy,


    Danke erstmal für die Antwort. Etwas ähnliches zu einem "einfachen" Verkauf an WKDA o. ä. habe ich mir schon gedacht.


    Ich mache mir halt Sorgen, dass wenn ich an privat verkaufe, Interessenten aufgrund meines vermuteten Schadens abgeschreckt sein würden.

    ZKD ist meine Vermutung, weil er bereits letztes Jahr große Probleme mit seinem Kühlwasserkreislauf gemacht hatte. Grund war das Thermostat, welches nicht mehr öffnete und somit wegen Überdruck den Kühlmittelausgleichsbehälter mit gesprengt hat. Deshalb lief er mir 2 mal zu heiß, und evtl hat sich ja was an der 23 Jahre alten Dichtung oder im worst case gar am Kopf verzogen. Andere Option die ich erwägen würde wäre die Wasserpumpe, die wurde ebenfalls noch nie getauscht. Das Phänomen schwankender Kühlmittelstand, verschwindendes Kühlwasser ohne das der Motorraum wirklich nass wird, und ständig Luft im Kühlsystem, sowie oben erwähntes Problem aus letztem Jahr hatte mir ZKD als sinnvollste Vermutung ergeben. Ich fahre aber Mittwoch noch in eine Werkstatt und lasse mir das mit Kostenvoranschlag anschauen. ZKD wäre halt finanzieller Totalschaden.


    Ansonsten, was wäre denn ein sinnvoller/fairer Preis für mein Auto? Fange ich bei den 1800€ die der günstigste auf Mobile kostet, oder setze ich wegen Ausstattung etwas höher an? Kann auch morgen gerne noch ein paar aktuelle Fotos machen und reinstellen...

  • Kann auch morgen gerne noch ein paar aktuelle Fotos machen und reinstellen...

    Du könntest auch mal kurz die VIN posten, dann ließe sich die Ausstattung schon mal bewerten. Allerdings befürchte ich anhand deiner Beschreibung der Wasserthematik sowie der bekannten Roststellen und bisherigen Beseitigungsversuche, das du den Wagen nur als Bastler/Schlachter los werden könntest. Und wie Daniel schon schrieb, sind bei guter Pflege einige Ausstattungsteile in Summe mehr wert als der VK-Preis - 1.8T€ erscheint mir als Gesamtpreis aber zu hoch - das wäre für einen Neuaufbau eine zu teure Basis.

  • Sicher. Einzelteile einzeln verkaufen ist mir denke ich zu viel Arbeit. Würde ihn lieber in Ganzem für nen akzeptablen Preis (also halt nicht nur 500€) weg geben.

    Was wäre denn an einem Auto mit so viel Rost an der Karosserie am meisten wert? Getriebe? Felgen? xD


    Gute Pflege ist irgendwie so eine Frage die jeder anders betrachtet. Ich finde er steht für 23 Jahre Einsatz, auch im Winter (neben dem Rost...), ganz gut da.

    Natürlich sieht er nach den 23 Jahren eben aber auch nicht mehr wie neu aus. Teilledersitze, Lenkrad, Schaltknauf sind halt abgegriffen, Karosserie hat ein paar macken.


    VIN: WBABN11030JV49990

    Zusätzlich hat er von den Vorbesitzern noch nen ESD von Eisenmann, eingetragene Scheibenfolien hinten, ein OEM-Look Navi und halt die 18" Styling 72 V-Speiche auf Mischbereifung.

  • Was wäre denn an einem Auto mit so viel Rost an der Karosserie am meisten wert? Getriebe? Felgen? xD

    Alles was keinen Rost hat 8o Ein Getriebe mit 250tkm eher auch nicht mehr als 150€, Felgen je nach Zustand 300€ bis 500€



    Ausstattung ist ja quasi nichts vorhanden - Xenon, Sportsitze, Sportlenkrad und schwarzer Dachhimmel - Xenon vFL dürften die Reflekoren mittlerweile blind sein, Sportsitze nach deiner Beschreibung runtergesessen, Lenkrad vmtl. ebenso abgewetzt. schwarzer Dachhimmel ist zur Umrüstung gefragt aber auch nichts was Geld bringt - ist wegen Größe meist durch den Abholradius möglicher Kaufinteressenten begrenzt.


    Insgesamt als Bastler/Teilespender durch die von Dir als sichtbar beschriebene Rostthematik und dem wohl nicht mehr nutzbaren Motor wenn überhaupt die kleinste vierstellige Summe wert. Du musst ja erstmal jemanden finden, der einen solchen Wagen kaufen würde wollen - wie oben schon geschrieben - zum Wiederaufbau eher keine sinnvolle Basis und als Schlachter mit kaum wertbringenden Teilen eingescjränkt nutzbar. Ich tippe das die HU auch bald ablaufen wird und ohne einen größeren Betrag zu investieren (ob Motor oder Rostthema) die nächste nicht mehr so easy schaffbar sein wird - sonst pro Monat Rest-TÜV noch 100€ als Übergangsauto für Leute ohne Ambitionen für lebensverlängernde Maßnahmen.

  • TÜV bis 09/2025, deshalb auch beide Kotflügel hinten, sowie den einen vorne letzte Jahr neu gemacht. Ich schau mal was mir am Mittwoch in der Werkstatt gesagt wird. Wenns nur die Wasserpumpe ist werde ich mich da dran setzen und ihn danach inserieren, ansonsten mal schauen. Was würdest du denn sagen wenn die Kühlwasserproblematik gelöst wäre?


    Ich Empfand die Ausstattung immer als Gesamtpaket sehr passig, aber nach 14 Jahren Besitz bin ich da natürlich auch ein bischen befangen. Schade das da nichts "besonderes" mit bei ist.

    Rost hatte er über die Jahre immer mal wieder, habe ständig was machen lassen, aber mittlerweile will er halt einfach nicht mehr und es ist mir zu viel Aufwand.


    Für 1k€ wärs mir fast zu schade und ich würde ihn noch fahren bis nix mehr geht, würde halt den Motor ungern in Grund und Boden fahren.


    Ansonsten erstmal vielen Dank für die Bewertung.

  • Wenns nur die Wasserpumpe ist werde ich mich da dran setzen

    Wasserpumpe im Nachbau kostet ca. 35€ - Austausch ohne Abreißen der 4 Schrauben im Alublock keine 10 Minuten. Funktionsfähigkeit lässt sich bei kaltem Motor und offenen AGB-Deckel leicht prüfen - es muss ein gut sichtbarer Wasserstrahl im AGB erkennbar sein.



    Was würdest du denn sagen wenn die Kühlwasserproblematik gelöst wäre?

    Das du weiterhin einen M54 hast der 2x zu heiß geworden ist - das mögen die Motoren gar nicht. Kühlwasserthematik ist bei 23 Jahren und 250T km eigentlich einmal alles neu bitte - machen viele (mich eingeschlossen - allerdings schon bei 86Tkm und 18 Jahren) quasi prophylaktisch, damit der Motor gar nicht in die Situation des Überhitzens kommt. Ferndiagnose ist nicht realistisch anzustellen - bei 250tkm ohne vorbeugende Pflege & Wartung ist der Drops i.d.R. gelutscht, da fängst du an einer Ecke an (Kühlkreislauf) und sobal die gefixt ist, fängt das nächste Thema an, das einfach Verschleißbedingt auftaucht - begleitet vom Dauerthema Rost - nixe gute!


    Schade das da nichts "besonderes" mit bei ist.

    Nicht falsch verstehen - in einem gepflegten Zustand ohne Wartungsstau und mit wenig Rost ist ein topas-blaues vFL Coupe mit M54 ein tolles Auto das als 320Ci für viele BMW-Anfänger ein begehrtes Einstiegsauto ist - viel Bastel- und (Optik-)Tuningpotential bei guter Teileverfügbarkeit - und damit auch gute Preise als Gebrauchtwagen erzielen könnte. Stimmt eine Variable der Gleichung nicht, geht die Rechnung einfach nicht auf. Und die potentiellen Käufer kennen i.d.R. die Schwachstellen der Fahrzeuge auch - hier im Forum ist das eine solche Kaufberatung in den letzten Jahren quasi ein Dauerthema und YT ist voll von den stolzen Neubesitzern solcher Fahrzeuge - kommt dann jedoch die erste größere Reparatur die nicht in Eigenleistung leistbar ist, geht die Zahl der Vorbesitzer solcher Fahrzeuge schneller hoch als der Pegel der Wupper bei Hochwasser....

  • Wapu für 35€ klingt auf jeden Fall machbar. Hast du da Empfehlungen woher/welcher Hersteller?

    Austausch ohne Schrauben abreißen klingt nach meinen Erfahrungen mit dem Thermostat letztes Jahr eher unrealistisch. 23 Jahre alte Verschraubungen die entsprechend viele warm-/kaltzyklen durchlaufen haben sind meistens entsprechend fest :D


    Das er eben 2x zu heiß gelaufen ist, ist neben dem Rostproblem auch das, was mir am meisten Sorgen bereitet. Er hat den ganzen Winter ohne Mucken gehalten, aber jetzt im Frühjahr, wie du prognostiziert hast, scheint das nächste Problem nachgezogen zu sein.

    Ich meine bei Last, bzw bischen Standgas einen sichtbaren Strahl im offenen Kühlmittelausgleichsbehälter beobachtet zu haben, letztes Jahr nach der Reparatur, beim Auffüllen des Kühlwassers habe ich das ja auch schon sehen können. Der Wasserstand schwankt zur Zeit halt so, alsob noch Luft im System ist, und egal wieviel ich nachfülle, es fehlen nach 30km Fahrt immer 1-2 L. Das kann doch nicht alles im Motor landen...? Desweiteren macht er auch keine Anzeichen zu Überhitzen. Geheimmenü zur Anzeige der Kühlwassertemp habe ich auch schon gecheckt, und das Thermostat scheint normal (bei 102°C) zu öffnen. Jedoch wird die Heizung auch nicht mehr warm (also maybe Wärmetauscher?). Irgendwie sind das alles wiedersprüchliche Indizien und ich kanns halt einfach nicht festnageln.


    "Gute Preise erzielen" will ich indes garnicht mehr. Wenn du meinst 100€ pro Monat TÜV (=1600€) und 400€ für die Felgen sind wir doch auch schon bei 1800€+. Würde ihn ggf für 2.5k€ inserieren und mich bischen runterhandeln lassen, aber vielleicht bin ich da auch nur ein bischen zu naiv.

  • Kann dir nur raten ,egal was dir Potentielle Käufer erzählen ,meld den Wagen vor der Übergabe ab , ich wollte die Kosten für den Verkäufer niedrig halten (500 € Golf 4) ..Dienstags abgeholt ..per Vertrag vereinbart bis Donnerstag abzumelden.. samstags ruft er an und will Geld zurück weil angeblich defekt ...Wagen wurde nicht abgemeldet ..Adresse vom Verkäufer stimmte nicht und Straßenverkehrsamt sagt .. Zwangsabmeldung erst nach 12 Monaten möglich und dazu gehen alle Parktickets auf deine Kappe .. Blitzer und Unfallgeschichten gehen auch zu deinen Lasten erstmal solange du nicht beweisen kannst das du es nicht warst . Manche Autos ziehen halt manche Leute an