Gebläsewiderstand / Endstufe?

  • Hi


    mein Gebläse funktioniert nur auf maximaler Stufe, lässt sich also nicht auf Stufe 1-3 einstellen... Klima scheint normal zu laufen (hab sie allerdings auch selten an)....

    Vermutlich der ^Igel^ defekt, jetzt gibt es aber Gebläsewiderstand und/oder Endstufe?!

    Handelt es sich um um das gleiche Bauteil (nur unterschiedliche Bezeichnung) oder sind da Unterschiede?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sönke

  • Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Früher wurden Gebläsemotoren tatsächlich über Vorwiderstände betrieben, beim E46 ist das aber elektronisch gelöst, im "Igel" ist die Leistungsendstufe für den Gebläsemotor untergebracht.


    Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht das billigste Teil das Du finden kannst, der Wechsel ist ein ziemliches Gefummel. Das willst Du nicht alle paar Monate wiederholen...


    Edit: Tatsache, es gab im E46 auch Modelle mit Vorwiderstand fürs Gebläse ohne Elektronik. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Früher wurden Gebläsemotoren tatsächlich über Vorwiderstände betrieben, beim E46 ist das aber elektronisch gelöst, im "Igel" ist die Leistungsendstufe für den Gebläsemotor untergebracht.

    Das ist so nicht korrekt.

    Für die ersten Baujahre hat es ohne Klimaautomatik tatsächlich noch einen Vorwiderstand gegeben.

    Der TE schreibt auch was von Gebläsestufe 1-3, da ist es bei einem 323 sogar sehr wahrscheinlich das er noch keinen Igel hat.

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Der Widerstand (jedenfalls so die Bilder im Netz) hat auch wesentlich weniger Pins als die Endstufe...

    Screenshot_2024-05-12-09-41-00-152_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2024-05-12-09-40-45-827_com.duckduckgo.mobile.android.jpg


    ... mal zum Vergleich...



    Wenn ich jetzt nicht den Billigsten (was ich auch nicht vorhabe) nehmen sollte, welcher ist denn empfehlenswert?


    Febi, Ridex, Mahle... oder was anderes?



  • Wenn ich jetzt nicht den Billigsten (was ich auch nicht vorhabe) nehmen sollte, welcher ist denn empfehlenswert?


    Febi, Ridex, Mahle... oder was anderes?

    Das sind alles die sogenannten Igel.

    Und von den Marken würde ich gar keinen kaufen.

    Wenn du wirklich noch einen Vorwiderstand drin hast, sollte der beim Freundlichen nicht die Welt kosten, sind normal deutlich günstigen als die Endstufenregler.

  • Gut, danke :)


    ich kläre jetzt erstmal ob ich nen Vorwiderstand oder ne Endstufe verbaut habe... ich weiß aktuell nichtmal ob ich Klimaanlage oder Automatik drin hab.... Cabrio und Klima, der Sinn erschließt sich mir nicht... ;)