Zündung geht nur manchmal an

  • Hallo zusammen,


    mein E46 328 hat schon eine Weile folgendes Problem und das wird mit der Zeit immer Schlimmer:


    Erste Zündstellung funktioniert, Radio etc. geht an.

    Zweite Zündstellung (mit all den Lämpchen) also richtige Zündung funktioniert nur sporadisch.

    Wenn man dann aber weiterdreht, dreht der Anlasser, der Wagen springt aber nicht an.

    Kein Muster erkennbar. Manchmal geht die Zündung direkt an, manchmal muss man ein paar mal hin und her drehen.

    Wenn die Zündung aber einmal an ist, geht sie auch nicht mehr aus (außer man dreht den Schlüssel zurück (mehr dazu gleich)).


    Mein erster Verdacht war der Zündanlassschalter, daher habe ich sofort alle weiteren Schlüssel vom Schlüsselbund entfernt und habe nur noch den BMW Schlüssel einzeln.

    (Ich hatte dieses Problem einmal bei meinem Golf II. Da war aber auch der Fall, dass hin und wieder während der Fahrt die Zündung ausgefallen ist und man den Schlüssel etwas weiter drehen musste.)


    Zweiter Verdacht: EWS - da würde dann aber der Anlasser nicht drehen oder?


    Dritter Verdacht: Transponder im Schlüssel (gleiche Sache wie EWS, oder?)


    Vierter Verdacht: Lose Verbindung der Zündkabel? - Dann müsste ich das Fahrzeug ja kurzschließen können, oder?

    (So bin ich damals auch mit meinem Golf II gefahren ne zeitlang. Der hat nämlich außer dem Lenkradschloss keine EWS :P )


    Habt ihr weitere Ideen?

    Liebe Grüße

    Sebastian


    Zusätzliche Infos / Disclaimer:

    Ich habe selbstverständlich andere Forenbeiträge durchsucht, bin aber nirgendwo auf genau das Problem gestoßen.

    Ich befinde mich noch bis 16.06. auf einem Kreuzfahrtschiff (Arbeit) und betreibe hier sozusagen eine Fern/Vorabrecherche.

    Meine Mutter fährt das Auto aktuell und hat sich kürzlich gemeldet, dass sie teilweise gar nicht mehr loskommt aufgrund des Problems, daher jetzt mein verstärktes Interesse das Problem zu lösen.

    Ein Schrauberkollege von mir hat jedoch auch Zugriff zum Auto und kann innerhalb ein paar Tage ein paar Dinge ausprobieren, falls dies aus den Antworten nötig wird :)

    Ansonsten stellt sich die Frage, ob ich, je nach Problem, das Auto zur Werkstatt schicke, dass es wieder fahrbereit ist, sobald ich wieder in der Heimat bin.

    Danke ;)

  • Hallo, Zündanlassschalter. Aber was sollte der mit deiner Aktion nur noch den einzelnen Schlüssel zu nutzen zu tun haben? Das ist ein komplett mechanisches Teil das nur Kontakt herstellt oder auch nicht wie in dem Fall jetzt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, Zündanlassschalter. Aber was sollte der mit deiner Aktion nur noch den einzelnen Schlüssel zu nutzen zu tun haben? Das ist ein komplett mechanisches Teil das nur Kontakt herstellt oder auch nicht wie in dem Fall jetzt.

    Weil die mechanische Belastung größer ist, wenn unten noch schwere Schlüssel umherwackeln, als wenn nur ein Schlüssel statisch steckt.

    Danke für deine Einschätzung! Hast du noch weitere Informationen dazu, warum Zündanlassschalter? Oder ist meine Erklärung des Problems eindeutig?

  • Hast du noch weitere Informationen dazu, warum Zündanlassschalter? Oder ist meine Erklärung des Problems eindeutig?

    Keine Kontrollleuchten auf Stellung 2, keine Spannungsversorgung über´s Zündschloss. Ziemlich eindeutig meiner Meinung nach.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder du hast ein Masse Problem. Dann hättest du aber vermutlich auch einige Fehler im Fehlerspeicher.

    Lese Mal mit Inpa aus. Damit kannst du auch die Schlüsselnummer sehen, dann siehst du, ob die EWS spinnt. Du siehst sofort, wenn du den Zweitschlüssel einsteckst.

    Wenn EWS nicht geht, dreht der Anlasser trotzdem. Kann sogar bei einigen Autos kurz anspringen. Beim e46 glaube ich dreht nur der Anlasser.

    Glaube auch eher, dass du ein Problem im Zündschloss hast. Wenn das Teil erst Mal ausgenudelt ist, bringt es nichts mehr, Gewicht zu sparen am Schlüsselbund.

  • Mein e46 Cabrio hat mit defekten Schlüssel nichts gemacht ...kein Anlasser ..mein E61 hat mit defekten Schlüssel nicht mal die Zündung eingeschaltet