Motor startet aber bleibt nicht an

• Hast die Magnetventile mal draußen gehabt? Vielleicht neue Dichtungen rein gemacht und nicht ganz drin? Ist mir auch passiert. Läuft dann wie ein Diesel.

Und Kontrolle ob der Magnet schön schaltet? Wenn nicht nach Video auf YouTube reinigen.

Ansonsten würde ich Falschluft tippen. Nebelmaschine dran und schauen wo's raus qualmt.

• Magnetventile sind neu von Continental/VDO. Dann muss wohl eine Falschluftquelle irgendwo sein.

Wobei ich eigentlich denke, dass der Minhub falsch eingestellt ist. Das Programm zeigt 0mm an. Lässt sich aber auch nicht umändern, er nimmt weder ++ noch -- an.

• Du bist ganz sicher, dass die Ventile ganz drin sind? Ich hatte die mal ca 2mm weiter draußen, weil die Dichtung so groß war. Das brauchte ich ordentlich Druck mit drehen, bis die dann ganz drin waren.

• Mir ist es aufgefallen, dass die Spannung der Metall Bügel so stark war. Bei den alten ging das ganze ohne Druck.

Hab ja zwei 316ti und gegenseitige gewechselt und da ist es mir dann aufgefallen. :wacko: hab die Zwei gegenüber gestellt und getauscht.

• Einmal zum Verständnis eine Frage: Wenn der Exzenterwellensensor abgezogen ist und der Wagen normal anspringt, dann hätte man an dieser Stelle das Problem bei der Valvetronic gefunden, da ja dann die Drosselklappe als Ersatz dient. Das heisst egal welche Einstellung der Minhub der VVT hat, sobald der Stecker gezogen ist, sollte der Wagen anspringen. Da das auch nicht funktioniert, kann es nur Falschluft sein, richtig?

• Wenn der oben angesteckt ist, sollte er über die Drosselklappe laufen. LMM noch abziehen, dann müsste er auf Standartwerten laufen, egal ob eine Lambdasonde oder sonst was spinnt. Nur der Kurbelwellensensor wird benötigt und wohl die seitlichen Nochenwellensensoren .

Könntest du aber messen, ob die gut gehen. Dazu braucht man aber gutes Messgerät und muss wissen was man tut.