Nachtrag:
Ich habe das Thermostat (Mahle) gegen eins von Borgwarner getauscht, bin grade beim entlüften und die Kühlerauslasstemp steigt nicht mehr konstant mit, erst bei ~80grad fängt die an langsam mitzusteigen.
Bei 85grad Kühlerauslass geht der E-Lüfter dann an und kühlt den Kühlerauslass wieder auf unter 85grad runter.
Nach einem kurzen Test des alten Thermostats hab ich schnell gesehen, das er undicht ist, also das beim einfüllen des großen Kreislaufs, Wasser in die Spirale lief. Hoffe das ist verständlich sonst erstelle ich eine kleine Grafik.
Bis jetzt habe ich keine Überhitzungsprobleme mehr und halte die +-2grad 95grad im Stand bei 21grad außen.
Nach einer Rundfahrt war alles i.O mit den Temperaturen. Der Viskolüfter bleibt aber dennoch, trotz der Temperaturen immernoch leicht anhaltbar auch während man leicht Gas gibt.
Ergebnis:
Sehr wahrscheinlich ein undichtes und klemmendes Thermostat.
Und defekte Viskokupplung.