Hallo Community!
Leider bin ich mit meinen Recherchen am Ende und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht kennt wer das Problem und kann weiter helfen
Es handelt sich um den E46 330xd 2004 - Limo
Problem:
Wenn ich mit Tempomat fahre, schafft er es nicht, die Geschwindigkeit konstant zu halten, es kommt zu einem "pulsieren" oder "ruckeln". Ich fahre eine gerade Strecke, keine Kurven, keine Hügel etc. schalte Tempomat ein und stelle ihn z.B. auf 100 km/h und dann beginnt er zum "pulsieren", er beschleunigt und wird langsamer, er schafft es nicht die Geschwindigkeit Konstant zu halten, auch schön immer an der Verbrauchsnadel zu sehen. Wenn ich den Tempomat ausschalte und selbst versuche die 100 km/h zu fahren, dann keine Probleme, kein ruckeln, kein pulsieren.
Interessant ist auch zu erwähnen, dass das Problem immer schlimmer wird je höher man fahrt. Also wenn ich den Tempomat bei z.B. 32 km/h einschalte, ist das Problem kaum bemerkbar, bei 70 beginnts dann eigentlich dann wirklich spürbar zu werden und alles ab 130+ ist dann sowieso schlimm.
Über andere Beiträge die etwas ähnliches berichtet haben, haben immer alle auch geschrieben, dass bei ihnen die DSC Leuchte und die Handbremse aufleuchtet, als wäre das DSC Steuergerät kaputt. Bei mir leuchtet nichts auf! Auch wenn ich den Fehlerspeicher auslese, liefert mir das DSC keine Fehler zurück, genau so wenig das Motorsteuergerät.
Was habe ich schon gemacht?
- Luftmassemesser ausgesteckt und auf Verbesserung gecheckt --> Nope
- Alle ABS Sensoren getauscht --> keine Verbesserung
- Kupplungsschalter getauscht --> keine Verbesserung
- Software neu drauf gespielt --> keine Verbesserung
Ich war am überlegen ob das DSC Steuergerät vielleicht etwas hat, aber dann denke ich mir, das müsste er mir im Fehlerspeicher zurück liefern - ungern möchte ich mir ein neues Steuergerät einbauen .
Mir wurde auch schon mal gesagt ich soll mal die Einspritzdüsen und der Raildrucksensor checken, aber dann denke ich mir, das müsste doch bei normaler fahrt doch auch Probleme machen?
Vielleicht kann mir wer im Forum weiter helfen
LG Patrick