Kühlsystem funktioniert nicht richtig
-
-
Naja.. prinzipiell ist das Schaufelrad nur abgerochen, also werden da maximal Späne irgendwo rumschwimmen.. hoffentlich nicht so schlimm?
Tatsächlich nur Pumpe getauscht, befüllt, entlüftet, und dann das oben genannte Problem.
-
Öffnet den das Thermostat bei 97grad?
Mal per Diagnose beobachtet wie sich die Temperaturen entwickeln?
Dieses öftere Überhitzen ist wirklich das letzte was ein l6 Alu-Kopf mit Alu-Block braucht. Schon mit bissl Pech verzieht sich der Kopf und dann wird es richtig teuer und nervig.
Sobald die Temperatur 100grad anzeigt und nicht runter geht -> Motor ausmachen. Etwas stimmt offensichtlich nicht. Es gibt zwar Motoren von Bmw die eine Betriebstemperatur von über 100grad haben, aber der M54/M52TÜ gehören keinesfalls dazu.
Was für Hersteller der jeweiligen Teile wurden den verbaut, und wann? Wurde den danach etwas mit dem Auto gemacht, etwas getauscht, ist noch etwas passiert? Wir brauchen mehr Infos über das Fahrzeug und die Geschichte.
Man MUSS beim E46 (und allgemein den älteren Baureihen) wirklich streng aufpassen was man verbaut, und sich (leider) sehr ausführlich vor dem Kauf und Einbau informieren. Die Qualität der Ersatzteile aus dem Zubehör ist leider allgemein sehr schlecht geworden.
-
Das Fahrzeug habe ich mit ca. 210.000 Kilometern als 3 Jahre Standfahrzeug in der Garage gekauft (Sep. 2023). Damals beim anschauen, sowie beim abholen ist er nicht angesprungen. Wir haben dann eine neue Benzinpumpe verbaut und dann lief er, allerdings nicht perfekt. Er hatte keine Kats und billige Fächerkrümmer von eBay verbaut (hat der TÜV auch nicht gut gefunden..). Vorne links gab es wohl mal einen Unfall, da der Kotflügel beschädigt ist und die Bremse krumm war. Dafür hat er aber so gut wie keinen Rost und war verhältnismäßig günstig.
Das alles erstmal gemacht und dann hat er auch TÜV bestanden und war quasi wieder am Leben. Im Jan. 2024 wurde dann nach einer Überhitzung (Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho auf Rot) alles mögliche getauscht: Kühlmittelbehälter (leider Febi), die beiden Schläuche (leider auch Febi), das Thermostat (Continental) und die Wasserpumpe (vmtl. auch keine gute Marke).
Zwischendurch wurde noch die Ventildeckeldichtung (Elring), der Luftmassenmesser (Hella), der Öldruckschalter (Meyle), die Zündkerzen (NGK), die Zündspulen (Bremi), sowie die KGE (Leider ein Kit von Febi) inkl. die Ansaugkrümmer Dichtung (Elring) getauscht. Bestimmt noch andere Kleinigkeiten aber definitiv nichts großes.
Man muss sagen, dass er danach wunderbar lief, keine Geräusche, wunderbarer Lauf alles top. Bis vor ungefähr 2-3 Wochen, bis das mit den höheren Temperaturen wieder angefangen hat (max. 114 Grad). Dabei ist aufgefallen, dass u.a. der Lüfter nicht lief und das Auto auch bei der Fahrt nicht abkühlen wollte, liegt vmtl. daran, dass das Thermostat nicht aufmacht (Schlauch war manchmal heiß, aber kann ja nicht offen gewesen sein, wenn es nicht kühlt..) und dementsprechend der Sensor unten eine zu niedrige Temperatur gemessen hatte, um den Lüfter anzusteuern. Manuell per INPA lässt er sich ansteuern, geht aber nach max. 2 Minuten wieder aus (evtl. doch ein Defekt, ein Sensor oder das Steuergerät vom Lüfter? -> E-Lüfter).
Kühlmittel hat bis dato keines gefehlt und ich dachte mir eigentlich, dass es eventuell an den abartigen Außentemperaturen liegen könnte (man sagte mir, dass bis 110 Grad okay sei, und manche Thermostate erst ab 108 aufmachen..). Dann vor einem Tag die Wasserpumpe ausgebaut und den Schaden entdeckt. Irgendwas scheint da definitiv nicht richtig, tippe zusätzlich noch auf das Thermostat und ggf. ein paar Sensoren (aber wird sich zeigen, wenn der große Kühlkreislauf mal vernünftig aufmacht).
Ist so die grobe Teilegeschichte bis jetzt, ich bin der dritte Halter und Fahrer des Fahrzeuges dennoch ist noch ein wenig zutun, womit ich auch kein Problem habe.
"Dieses öftere Überhitzen ist wirklich das letzte was ein l6 Alu-Kopf mit Alu-Block braucht. Schon mit bissl Pech verzieht sich der Kopf und dann wird es richtig teuer und nervig."
- Ich hoffe mal nicht auf den Worst-case. Fahrzeug bleibt erstmal stehen, bis alles wieder funktioniert..
"Mal per Diagnose beobachtet wie sich die Temperaturen entwickeln?"
- Durchaus, aber zeigt mir das gleiche an wie zum Beispiel die iBUS-App. Der Austritts-Kühlmittelsensor ist immer kühler, vmtl. dadurch, dass das Thermostat nicht aufmacht oder eben sehr sehr spät.. mehr gibt es da nicht zu beobachten, oder gibt es noch was, außer neben der Öl-temp?
Vielen Dank.
Grüße
-
SO hätte der erste Post aussehen sollen!
Das Thermostat wäre dein nächster Kandidat. Ich gehe mal davon aus das richtig entlüftet wird.
Dass das Kühlwasser am Austritt kalt ist, ist logisch da der Fahrtwind den Kühler abkühlt, und somit der Kühlmitteilaustrittsensor auch plausible Werte liefert. Wenn aber das Thermostat nicht öffnet, dann kann das abgekühlte Kühlmittel auch nicht kühlen bzw das abgekühlte Kühlmittel kann sich nicht mit dem warmen vermischen (Thermostat geschlossen). Mit Conti Thermostaten habe ich leider 0 Erfahrung.
Also: Kaltstart -> Kühlmittel (kleiner Kreislauf) kommt auf 97Grad -> Falls Thermostat OK, wird der untere Schlauch erst dann warm/heiß da das Thermostat öffnet -> Der untere Schlauch wird heiß, Temperatur am Austritt ca 95-97Grad, Kühlmitteltemp sollte immer ca 95-97Grad im Stand sein (Betriebswarm) -> Jetzt ist der gesamte Kreislauf auf (ungefähr) einer Temperatur -> Lüfter springt an und kühlt das Kühlmittel im Kühler ab. Wichtig wäre hier wirklich das du mit der Hand (Infrarot-Termometer geht auch) versuchst zu fühlen ob der Schlauch vom Kühler zum Thermostat warm wird.
Offtopic:
- Bremi für Zündspulen und NKG für Zündkerzen war eine super Wahl für diesen Motor
- Hier noch zwei sehr interessante Videos bezüglich Luftmassenmessern
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ok nehme ich so mit, danke.
Auch die LMM Geschichte ist ganz interessant.