M54B25 Schaltet Zylinder ab

• Servus,

Habe jetzt seit 3 Tagen meinem m54 folgendes Problem. Ich starte der Motor läuft erstmal problemlos nach ca. 30 Sekunden hat er Aussetzer bis er den 2. und/oder den 5. Zylinder abschaltet. Nach einem Neustart läuft er wieder kurz einwandfrei bis er wieder Zylinder abschaltet.

bis jetzt gemacht:

- Zünkerzen

- Zpndspulen

- Einspritzdüsen aus einem schlachtfahrzeug welches einwandfrei lief

- dichtheit im ansaugtrackt überprüft

- LMM getauscht

- Adaptionen zurückgesetzt

- Motorsteuergerät getauscht

hat leider alles nichts gebracht. Bei meiner Suche bin ich oft auf hydrostösel gestoßen aber können die wirklich die Ursache sein? Das Problem war auf einmal da. Im fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 2,3 und 5 und Kennfeldthermostat(hat er schon immer drinnen)

• Lambda Adaptionen sind gemeint, bei der richtigen Software sieht man sowas und die ist bei unseren Kisten schon sehr sinnvoll weil deutlich eindeutiger. Wenn du mitteilst wo du her kommst kann dir eventuell auch jemand aus dem Forum helfen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass du mit INPA/ISTA ausgelesen hast, wenn du schon so viel getauscht hast, aber muss ja nicht sein - wenn nicht, solltest du das machen und die Fehler nochmal posten.

Mich wundert etwas, dass die Aussetzer sowohl kalt als auch warm auftreten und auf drei Zylindern. Das würde für mich eher auf Falschluft hinweisen.

Ich bin allerdings auch eines der kleinsten Lichter hier, aber umso mehr Infos du liefern kannst, umso eher wird dir jemand helfen können.

• Habe mit Inga ausgelassen. Lambda Adaptionen hab ich noch nicht angeschaut. Kann ich heute Abend machen und Bilder reinstellen. werde auch mal die ansaugbrücke abnehmen und schauen ob man da was sieht und neue Dichtungen verbauen.

Danke schon mal für die antworten.