Scheiben abtauen und AUTO-Programm Klimautomatik

• Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem der durchbrennenden Sicherung 63 der Klimaautomatik auf seltsame Weise gelöst habe, geht die Funktion "Scheiben abtauen" nicht mehr. Lampe leuchtet, aber es kommt keine Luft vorne zur Windschutzscheibe raus. Und das "AUTO-Programm" der Klimaautomatik lässt sich nicht abschalten.

Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

Gruß

Andreas

• Kenne das Fehlerbild nicht, ich würde aber die Parameter auslesen und auch mal über den Tester ansteuern. Irgendwo stimmt was nicht. Ggf. Stellmotoren defekt oder ähnliches.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Update: Stellmotor für die Abtauklappe war defekt. Handschuhfach abbauen, darüber sind zwei von der Bauart gleiche Stellmotoren, die aber unterschiedlich für die Positionsstellungen programmiert sind und unterschiedliche Artikelnummern haben. Für den Einbau muss man noch ein Bisschen tricksen, damit die Stellung stimmt, Zündung ein/aus, Stecker rein/raus.

Gruß

Andreas

• Hattest du dann somit auch das Thema das wenn du nur auf Luft oben stellst auch nichts ankam? Müssten doch beides mal dieselben Motoren angesteuert werden, oder? Und wie war das jetzt mit tricksen mit der Zündung und Stecker genau?

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Ein Stellmotor war kaputt und es kam keine Luft zur Windschutzscheibe raus. Deswegen hat auch die Steuerung etwas gesponnen. Das Tricksen muss man halt ausprobieren, Knöpfe an der Bedieneinheit drücken, Zündung an aus, Stecker abziehen, wenn man meint, die richtige Position erreicht zu haben.

OBD Fehler: Entfrostungsklappenstellmotor.