N42B18A - Valvetronic Probleme

• Hi,

ich habe viel gesucht bei Goo*gle und hier im Forum, aber ich scheine ein Problem zu haben, dass irgendwie gefühlt keiner hatte.

Ich habe seit längerem ein Valvetronic Problem ich versuche schon seit Monaten das in den Griff zu bekommen, weil ich auch so langsam zum TÜV muss.

Zum Problem und zu bisherigen Lösungsansätzen:

• Aufgetreten ist das Problem bereits vor einem Jahr, da habe ich mit der Lösung, Sensor abstecken erst einmal den Winter geschafft.
    • Im März hab ich dann wider den Sensor angesteckt und konnte durch neu anlernen des Sensors/Motors wieder normal weiter fahren.
    • Im Mai habe ich dann, weil der Fehler (VVT Sensor Plausibilität oder so) wieder kam, dass Valvetronic Steuergerät und das Relais getauscht (gebraucht) gewechselt. Das hat nichts gebracht, weiterhin war der Sensor Fehler im Speicher und ein anlernen nicht möglich.
    • Im nächsten Schritt habe ich dann einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut (Juli). Damit war das Problem fürs erste gelöst.
    • Nach 4 Wochen kam aber wieder der gleiche Sensorfehler und zusätzlich Vollhub nicht erreichbar, ich hab dann den Stellmotor getauscht, da ich dann davon ausging, dass dieser defekt war. Das hat wieder alle Probleme für ein paar Wochen gelöst.
    • Bis der Fehler dann wieder kam vor einer Woche, im Endeffekt wieder kein anlernen möglich, aber das abstecken des Sensors hat noch ein weiterfahren ermöglicht.
    • An diesem Wochenende habe ich dann den Stellmotor gegen einen komplett neuen getauscht von VDO. Das hat dazu geführt, dass selbst der Notlauf nicht mehr funktioniert. Ich habe mich dann damit beholfen, dass ich den Stellmotor mit der Batterie und einem Direktanschluss auf Vollhub gefahren habe.
    • Gemessen am Stecker des Stellmotors ist keine Spannung festzustellen bei Zündung an.
    • Die Kabel habe ich alle geprüft und alle haben Durchgang (also Sensorstecker, Stellmotor, Relais, sowie Steuergerät).

Ich hab den Ventildeckel nun schon so oft runter gehabt, ich kann nun eigentlich nur noch einen neuen (VDO) Exzenterwellensensor einbauen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist. Aber keine Spannung am Motor und kein Notlauf finde ich schon sehr komisch.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Ideen.

Kurz zusammengefasst:

• gebrauchter Exzenterwellensor mit wenig Laufleistung
    • gebrauchter und nun neuer Stellmotor
    • gebrauchtes neues Steuergerät
    • gebrauchtes neues Relais
    • Kabel auf Durchgang geprüft
    • Keine Spannung am Stellmotor bei Zündung an

LG

Sebastian

• Hast du mal den Gedanken gefasst das die Excenterwelle einfach breit ist und das den Fehler verursacht? Da kannst du 100 Neuteile einbauen und wenn keine neue Welle dabei ist wird sich nichts ändern. Das ist wahrlich nicht ungewöhnlich.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie viel Laufleistung hat denn die Exzenterwelle weg?

Die Verschleißgrenzen sind bei denen so gering...

Klingt für mich zumindest nach verschlissener Welle.

Ergänzung:

niemand war schneller :D

• Aber der Stellmotor dreht sich ohne Probleme wenn ich da Spannung dran setze, wie kann das dann sein?

Was ich auch noch komisch finde, warum fährt der Stellmotor nicht in den Vollhub und warum liegt keine Spannung an?

LG

• Die Exzenterwelle wird vom Motor angetrieben, ist aber kein Teil vom Stellmotor.

Ist zwei Jahre her, seit ich meinen 4-Zylinder abgegeben habe, weil ich keinen Bock mehr auf den Stress hatte :D

Schau dir aber mal die Explosionszeichnungen an.

Der Sensor für den Stand des Ventilhubs sitzt nicht am Motor, sondern am Ende der Nockenwelle.

Wenn der Vollhub beim ausfahren des Motors nicht erreicht wird, heißt das nicht, dass der Motor nicht in den Vollhub fährt, sondern dass die Nockenwelle den Vollhub nicht erreicht.

Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.

Die Welle ist teuer.

Ich hab damals in einer Werkstatt für das komplette System 1700€ gelegt.

Die Welle allein kostet glaub aktuell um die 700€.

Und keine gebrauchte verwenden. Die haben meistens den selben Verschleiß schon hinter sich..

Das Thema mit der Spannungsversorgung wurde hier vor kurzem auch erst im Forum durchexerziert.

• Ja im Moment ist der Fehler eher, Drehrichtungserkennung oder so ähnlich. Den vollhub hab ich nun manuell ja erreicht und dann alles abgeklemmt, damit die Drosselklappe nun steuern kann. Ich will natürlich um die Exzenterwelle drumherum kommen, da ich schon gesehen hab, was für eine Arbeit das ist und wie teuer :/ Ich hab deswegen gehofft, es ist der Sensor (da ich ja einen gebrauchten drin habe) 😅