Hi,
ich habe viel gesucht bei Goo*gle und hier im Forum, aber ich scheine ein Problem zu haben, dass irgendwie gefühlt keiner hatte.
Ich habe seit längerem ein Valvetronic Problem ich versuche schon seit Monaten das in den Griff zu bekommen, weil ich auch so langsam zum TÜV muss.
Zum Problem und zu bisherigen Lösungsansätzen:
- Aufgetreten ist das Problem bereits vor einem Jahr, da habe ich mit der Lösung, Sensor abstecken erst einmal den Winter geschafft.
- Im März hab ich dann wider den Sensor angesteckt und konnte durch neu anlernen des Sensors/Motors wieder normal weiter fahren.
- Im Mai habe ich dann, weil der Fehler (VVT Sensor Plausibilität oder so) wieder kam, dass Valvetronic Steuergerät und das Relais getauscht (gebraucht) gewechselt. Das hat nichts gebracht, weiterhin war der Sensor Fehler im Speicher und ein anlernen nicht möglich.
- Im nächsten Schritt habe ich dann einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut (Juli). Damit war das Problem fürs erste gelöst.
- Nach 4 Wochen kam aber wieder der gleiche Sensorfehler und zusätzlich Vollhub nicht erreichbar, ich hab dann den Stellmotor getauscht, da ich dann davon ausging, dass dieser defekt war. Das hat wieder alle Probleme für ein paar Wochen gelöst.
- Bis der Fehler dann wieder kam vor einer Woche, im Endeffekt wieder kein anlernen möglich, aber das abstecken des Sensors hat noch ein weiterfahren ermöglicht.
- An diesem Wochenende habe ich dann den Stellmotor gegen einen komplett neuen getauscht von VDO. Das hat dazu geführt, dass selbst der Notlauf nicht mehr funktioniert. Ich habe mich dann damit beholfen, dass ich den Stellmotor mit der Batterie und einem Direktanschluss auf Vollhub gefahren habe.
- Gemessen am Stecker des Stellmotors ist keine Spannung festzustellen bei Zündung an.
- Die Kabel habe ich alle geprüft und alle haben Durchgang (also Sensorstecker, Stellmotor, Relais, sowie Steuergerät).
Ich hab den Ventildeckel nun schon so oft runter gehabt, ich kann nun eigentlich nur noch einen neuen (VDO) Exzenterwellensensor einbauen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist. Aber keine Spannung am Motor und kein Notlauf finde ich schon sehr komisch.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Ideen.
Kurz zusammengefasst:
- gebrauchter Exzenterwellensor mit wenig Laufleistung
- gebrauchter und nun neuer Stellmotor
- gebrauchtes neues Steuergerät
- gebrauchtes neues Relais
- Kabel auf Durchgang geprüft
- Keine Spannung am Stellmotor bei Zündung an
LG
Sebastian