Weihnachtsbeleuchtung im Tacho

• Moin,

habe mal wieder ein Problem. Heute Nacht hat es bei uns ordentlich gefroren, als ich eben das erste Mal rausgeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Rücklichter und Bremsleuchten an sind. Ich bin zum Auto und hab auf den Tacho geguckt und habe das angehängte Bild vorgefunden (das Auto ist abgeschlossen und es steckt KEIN Schlüssel). Habe probiert den Wagen zu starten, doch es passiert gar nichts. Jetzt leuchtet auch noch die Tempomat-Leuchte, obwohl ich gar kein Tempomat habe... Was mich auch wundert ist, dass die Rückleuchten als kaputt angezeigt werden, aber offensichtlich leuchten. Und die Wassertemperatur wird ja auch als heiß angezeigt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Eventuell irgendein Steuergerät kaputtgefroren etc.? Kenne mich mit Elektrik nicht so wirklich aus.

Danke im Voraus.

• Bist nicht alleine mit so einem Problem. Es hat auf jeden Fall was mit einem Steuergerät zu tun, würde spontan sagen mit dem LSZ.

Versuch mal die Batterie für 15min abzuklemmen. Die anderen schwören vielleicht auf 24h, ist aber etwas overkill.

Kombiinstrument und Bremsleuchte leuchten ohne ...

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Hier geht es weiter...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.