Moin liebes Forum und erstmal ein frohes neues Jahr
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 325i und hab jetzt auch schon einige km mit dem zurückgelegt. Nun ist seit ein paar Tage folgendes Problem.
Zum ersten Mal ging die MKL auf der Autobahn bei 130kmh an. Bin ganz normal gefahren uns aus dem Nichts ging sie an. Auch in dem Moment oder auch davor lief der Motor ohne Probleme und zieht wie er soll durch. Auch nachdem sie an war konnte ich keine Unterschiede im Motorlauf oder Leistungsuntschied feststellen. Bin natürlich direkt rechts ran und schnell mit Calry ausgelesen. Wurden zwei Fehlercodes mit Gemisch zu mager auf beiden Bänken. Auch nach mehreren Neustarts blieb die Lampe an, aber wie gesagt der Motor lief ohne Probleme.
Ist mein erster M54 und ich hab mich bisschen reingelesen und der Motor soll ja sehr zimperlich beim Thema Falschluft sein deswegen denke ich, dass da was ist.
Ich hatte den Fehler gelöscht nach ein paar Fahrten kam er wieder. Diesmal hatte ich ihn dann drin gelassen und siehe da nach ein paar Fahrten verschwand er wieder kam allerdings dann nach ca 100km wieder.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei etwa jedem 5 Start der Motor sich einmal "verschluckt" dann aber sofort startet und sauber läuft.
Öl und Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt.
Nun habe ich auch mal mit Inpa ausgelesen und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ob man anhand der Fehlercodes sagen kann wo ich anfangen kann zu suchen. Der Vorbesitzer sagte KGE, Ansaugschlauch sind neu. Würde am Wochende aber mal den ganzen Ansaugtrakt ausbauen und anschauen. Hätte vlt noch DISA oder Saugstrahlpumpe im Verdacht?
Bin für jeden Tipp dankbar :))
Liebe Grüße