Brauche Dringend Hilfe - Garantiefall Schiebedach

  • Hallo, ich habe seit einen guten Monat meinen E46. Gekauft bei einem Händler als Gebrauchtwagen.


    Nun das Problem: Mein Schiebedach ist defekt und der :) hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 1200€.


    Muss ich den Schaden selbst bezahlen oder fällt dies in die Gebrauchtwagengarantie (Gewährleistung)?


    .. man man, ich bin grade echt geladen ..

  • Frag doch mal den Freundlichen der wird es dir dann sagen.
    Was ist den da alles kaputt das es so teuer ist.


    Gruß Waldemar

  • Hast du deinen wagen beim :D gekauft?
    Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen. Normalerweise müsste sowas eigentlich in die Garantie fallen.


    Axel

  • Das mußt Du nicht bezahlen!!!


    Dazu hab ich Dir das mal rausgesucht:


    Zitat

    Generell hast Du 12 Monate Garantie durch den Verkäufer, EuroPlus hin oder her. In den ersten 6 Monaten müsste der Verkäufer Dir beweisen das der Mangel nicht von Dir verursacht wurde, in den weiteren 6 Monaten müsstest Du darlegen dass der Mangel nicht von Dir verursacht wurde


    Das gilt für jeden Gewerbetreibenden!!!
    Äußerungen wie "Gekauft wie gesehen" o.ö. sind in Kaufverträgen ungültig.
    Einzige Ausnahme bildet ein Privatverkäufer. Oft zu sehen bei ebay.
    Diese müssen aber extra darauf hinweisen, daß es sich um einen Privatverkauf handelt.


    Den passenden Thread, aus dem das Zitat stammt, findest Du HIER


    Dort steht einiges an Informationen, bezüglich der
    gesetzlich vorgeschriebenen Gebrauchtwagengarantie.
    Mein Tipp: Geh zu Deinem Verkäufer und gib ihm die Möglichkeit den Schaden "Nachzubessern". Dazu bist Du verpflichtet.
    Ich würde nicht einen einzigen Cent bezahlen. Wenn er faxen macht, dann ab zum Anwalt.


    Ganz wichtig: Sammel für alles Beweise!!! Werkstattaufträge etc. Verlass Dich nicht auf irgendwelche Zusagen. Nur was Du in schriftlicher Form in der Hand hälts, ist dem Anwalt dann von Nutzen. Deine Gespräche mit Deinem Verkäufer solltest Du grundsätzlich nicht allein führen. Sieh zu, daß Du jemanden mitnimmst. Einen Freund z.B.


    Viel Glück!!!