Reparaturbedürftiger 323i Coupe sucht neues Zuhause

• Hallo zusammen!

Ich möchte über diesen Weg versuchen eine neue Heimat für meinen e46 zu finden. Mir liegt sehr sehr viel an dem Auto und es steckt viel Geschichte darin, allerdings sind die Reparaturkosten für mich nicht mehr tragbar. Deswegen versuche ich ihn schwerenherzens günstig abzugeben. Mir ist nur wichtig, dass er nicht sofort durch die Presse gejadt wird, sondern dass jemand zumindest versucht ihn nochmal in Stand zu setzen.

Zum Auto:

BMW 323i e46 Coupe in Silber (laut Schein halt grau)

Erstzulassung 07/1999

6 Zylinder 2,5 Hubraum

170PS

~ 185.000 km

Bin die 2. Besitzerin seit 2002

TÜV im Juli 24 abgelaufen (Wagen ist noch angemeldet)

Standort ist im Ruhrgebiet in NRW

Die Ausstattung ist glaub ich eine Stufe vor Business, ich versuch mal alles zusammenzufassen:

Klimaautomatik

Elektronische Fenster & Sitze

Einparkhilfe hinten (Pieper)

Stoffsitze (eine kleine Abnutzung an der Fahrerseite)

Raucherausstattung (ist aber ein Nichtraucherfahrzeug!)

Sportfenster hinten (weiß nicht ob das Standardausstattung ist)

Was nicht mehr Original ist:

Radio (hab das alte aber noch)

Schaltknüppel (hab ich auch noch, ist aber kaputt, hab jetzt einen aus nem M Paket mit Leder)

Diese Sitzplatte vom Beifahrer, die anzeigt ob jemand draufsitzt

Musikanlage (sind Boxen vom M4 aus dem Musikpaket drin)

Subwoofer im Kofferraum (Verkabelung ist gut verlegt)

Spiegel (Einklappbare sind nachgerüstet, sind auch e46 Teile)

elektrischer Fensterheber rechts

Businesslenkrad kann ich dazu geben, ist nur nicht eingebaut

Jetzt zum spannenden Part, die bekannten Mängel:

kleinere Schäden:

~1cm Rostmacke am Kofferraum, sonst kein Rost bekannt

Ein paar Lackschäden, ich würde sagen ist definitiv vertretbar und alles nur oberflächlich

Eine Spiegelkappe ist ab

Die Türverkleidung innen löst sich langsam auf

größere Baustellen:

~2cm Steinschlag in der Scheibe (der war aber tatsächlich schon drin als ich den gekauft hab, das Ding ist so klein, dass der TÜV das nie gesehen hat)

Die Vorderachse hat Spiel (hab da schon soo viele Meinungen gehört, manche sagen es ist das Lenkgetriebe, manche dass man nur die Spur einstellen muss)

Stoßdämpfer hinten sind nicht mehr die besten (sind aber eigentlich noch gar nicht soo alt)

Differentiallager hinten muss repariert werden

Und die wohl größte Baustelle ist die Hinterachse. Die Kenner unter euch wissen vielleicht besser was genau da los ist und können mich da gerne korrigieren, das ist eines dieser bekannten e46 Probleme. Die Achse ist aus dem Unterboden gekommen. Ich habe dann son Metallteil gekauft und das in eine Werkstatt gegeben. Die haben die Achse dann wieder gerichtet und festgeschweißt. Aber eher schlecht als recht. Man merkt beim Fahren auf nasser Fahrbahn, dass er etwas eiert und irgendwas nicht stimmt, bei trockener, ebener Fahrbahn gehts. Es soll wohl spezialisierte Werkstätte geben, die das richten, aber das wisst ihr besser als ich.

Klingt erstmal brutal, aber ich behaupte, dass wenn man nochmal ein bisschen investiert oder sich im besten Fall sogar selber auskennt, das Auto einen nochmal viele tausende Kilometer begleiten kann. Er hat mir über die Jahre treue Dienste erwiesen und eigentlich hatte ich nie unlösbare Probleme.

Ich hab ihn immer gut gepflegt, der Motor läuft auch super, er hat immer frisches Öl bekommen, die Reifen sind noch Top, die Radlager und die Zündkerzen wurden erst ausgetauscht und er hat in den Jahren nicht einen Tropfen Öl verloren!

Wie gesagt, aufgrund der Umstände möchte ich ihn primär an einen Liebhaber abgeben, dafür möchte ich auch echt nicht viel Geld sehen.

Schreibt mich gerne an, dann können wir auch Nummern austauschen und weiteres besprechen. Sagt wenn ich irgendwas vergessen hab.

In den kommenden Tagen werd ich noch eine Anzeige mit Fotos machen und diese verlinken.

Und bitte seid nett, bin neu hier :D

• 2 Fragen:

Welchen Motor hast du nun drin?

Den M54B22 mit 170PS oder den M54B25 mit 192PS oder den M52B23TU mit 170PS?

Deine Angaben passen an der Stelle nicht zueinander.

Und wo liegen denn ungefähr die Preisvorstellungen?

• Sagt wenn ich irgendwas vergessen hab.

Die Regeln für den Bietebereich verlangen mindestens ein Foto und eine Preisangabe oder den Link auf eine Anzeige mit diesen Informationen.

Als netter Hinweis ausgehend von deiner Beschreibung zur Preisfindung auf keinen fall vierstellig - also vor dem Komma.

TÜV im Juli 24 abgelaufen (Wagen ist noch angemeldet)

Ab 8 Monate Überziehung gibt es einen Punkt zu den 60€ OWi-Preisgeld dazu.

oder den M52B23TU mit 170PS?

M52B25TÜ da Baujahr 1999 - 2,5Liter mit 170PS - die M54 wurde erst ab 06/2000 verbaut - hat alles seine Richtigkeit ;) Frage lieber, was das für Lautsprecher vom M4 sein sollen...

• Stimmt, sry. Da hatte ich wohl grad n geistigen Aussetzer :D