Frage an die Burschen mit LPG

  • Guten Tag,


    habe vor mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Allerdings tendiere ich auch dazu das Kennfeld meines Motors via OBD optimieren zu lassen. Wie sieht das nun mit dem LPG aus, nützt der diese "neue Leistung" oder wäre das Kennfeld optimieren dann nur zu spüren wenn ich mit Benzin fahre ?


    Wenn das hier im falschen Bereich ist - Bitte verschieben :)

  • So eine Gasanlage arbeitet nach dem Master/Slave Sytem. Die schaut sich nur an was dein benzin SG macht, rechnet das auf die Entsprechenden Gaszeiten um und fertig. Die gesammte Motorsteuerung und Abgasgeschichte macht praktisch dein Benzin SG weiter - es kommt halt nur bei den Benzindüsen nix an.
    Werden nun die Parameter verändert - via Chip oÄ - siehe oben.
    Außer bei Turbo Motoren (da muss man die Anlage anpassen) brauchst du nix ändern.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Zitat

    Original von V8gaser
    So eine Gasanlage arbeitet nach dem Master/Slave Sytem. Die schaut sich nur an was dein benzin SG macht, rechnet das auf die Entsprechenden Gaszeiten um und fertig. Die gesammte Motorsteuerung und Abgasgeschichte macht praktisch dein Benzin SG weiter - es kommt halt nur bei den Benzindüsen nix an.
    Werden nun die Parameter verändert - via Chip oÄ - siehe oben.
    Außer bei Turbo Motoren (da muss man die Anlage anpassen) brauchst du nix ändern.


    Heißt das, dass man auch bei einer bereits verbauten Anlage nachträglich das Kennfeld optimieren kann, ohne das man was an der Anlage einstellen muss? Würde nämlich einen Freund von mir interessieren, da sein Auto deswegen im Augenblick in der Werkstatt steht. Da der arme Jung' aber nur einen schwachbrüstigen Untersatz fährt, würde er gerne in beide Richtungen gehen.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Zitat

    Bei den Saugmotoren wird ja nur etwas am Zündkennfeld gedreht und die Spritkennfelder geändert. Zündung ist egal - Gas hat 110 Oktan, da gibt´s keine Probs. Im Gegenteil, in der 7er Szene haben wir jemanden, der macht Chips extra für Gas, also mit mehr Frühzündung als auf Benzin eigentlich ginge. Und beim Sprit macht das Gas SG nur was dein Benzin SG vorgibt, da hst also auch keine Probleme.


    Hoffe die Aussage hilft Dir weiter :)

  • Zitat

    Original von Michi


    Hoffe die Aussage hilft Dir weiter :)


    Ah, super danke! Kenn mich auf dem Gebiet leider Null aus, daher die etwas 'peinliche' Frage. :)

  • Jepp, fragen kostet nichts. Habe von LPG auch keinen Plan. Darum dieser Fred.


    Wenn aber hier jemand kennt der Kennfeldoptimierungen macht und das auch noch gute Qualität hat, wäre es nett wenn mir jemand eine Adresse liefern könnte :)

  • Noch eine frage, mein gasumrüster frage mich eben ob mein 320i eine secundäre lufteinblaßung hat ? Kann mir das hier wer beantworten ?

  • Hallo,


    er meint warscheinlich den seperaten Ansaugtrackt für das Standgas. Meiner hat diesen. Ich weiß nicht ob das bei allen M54-Motoren der Fall ist. Ich weiss nur wenn das beim Einbau nicht beachtet geht er immer uas wenn er aus Gas umschaltet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)


    Gruss Marco