Kein Unterdruck am T-Stück zum Benzindruckregler beim 330i

  • Hallo zusammen,


    Nach ein Paar Wochen hin und her grümeln bei meinem 330i ohne eine wirkliche Lösung für mein Problem wende ich mich mal an euer Schwarmwissen ;).


    Und zwar liegt mein Benzindruck bei 3,9 Bar im Leerlauf. Eine geknickte bzw. verdreckte Rücklaufleitung kann ausgeschlossen werden, da mit abgesteckter Rücklaufleitung sich nichts verändert.

    Gibt man mit einer Unterdruckpumpe ca. 0,5 Bar Unterdruck auf den Benzindruckregler, regelt er auch sauber auf 3,5 Bar Kraftstoffdruck runter. Also sollte der auch in Ordnung sein und der defekt am Unterdruck System liegen.


    Und da kommt auch schon der Punkt der mich etwas verwirrt. Am T-Stück welches am Ansaugluftschlauch steckt und die Saugstrahlpumpe mit versorgt, liegt weder Unterdruck noch Überdruck an wenn man mit dem Manometer drauf misst, die Nadel davon bewegt sich einfach überhaupt nicht (funktioniert aber am Ansaugbrückenunterdruckanschluss mit -0,7Bar top).

    Denn Motor habe ich bereits mit der Rauchmaschine abgedrückt und auf Verdacht auch einmal die Bremskraftverstärker-Saugstrahlpumpe und beide Ansaugluftschläuche komplett gegen neue Originale von BMW getauscht, sämtliche Unterdruckleitungen sind neu gekommen. Außerdem habe ich testweise auch einmal den Leerlaufregler gegen einen gebrauchten getauscht, da weiß ich nur nicht sicher ob er 100% sauber arbeitet, leichtgängig waren auf alle Fälle beide.

    Im Fehlerspeicher selbst steht überhaupt nichts, weder im Normalen noch im Shadow.


    Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein, was den Unterdruck an der Stelle komplett zunichte machen kann. ^^

  • Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein, was den Unterdruck an der Stelle komplett zunichte machen kann. ^^

    Es gibt an der Stelle auch keinen nennenswerten Unterdruck, woher soll der auch kommen?
    Unterdruck entsteht ja erst zwischen Einlassventilen und Drosselklappe, also IN der Ansaugbrücke, und nicht davor.

  • Es gibt an der Stelle auch keinen nennenswerten Unterdruck, woher soll der auch kommen?
    Unterdruck entsteht ja erst zwischen Einlassventilen und Drosselklappe, also IN der Ansaugbrücke, und nicht davor.

    Das dachte ich mir auch, an der Stelle würde ja normal nur unter Last ein ganz leichter Unterdruck entstehen.

    Aber anscheinend braucht er ja ein gutes Stück Unterdruck um auf seine 3,5Bar zu kommen die er im Leerlauf haben sollte.


    Interessant wäre ob der Druckregler überhaupt richtig ausgelegt ist.

    Da müsste man mal sehen wie sich ein Originaler so verhält.

    Bei mir ist nähmlich einer vom MannFilter drin, der zwar für den 330i angegeben ist. Aber nicht dass der zum anschließen nach der Drosselklappe ausgelegt worden ist. So hatten es ja wenn ich mich nicht ganz irre die M52 und da hätte meiner auch genug Unterdruck im Leerlauf. 🤔