Probleme Lichtmaschine

• Hallo zusammen,

heute morgen hat meine Batteriesymbolleuchte (320cd 150PS) 3-4 mal kurz hintereinander während der Fahrt aufgeleuchtet. Habe eben die Spannung gemessen ca. 11,6 V (Motor läuft). Ich denke die Lichtmaschine wird defekt sein, funkenbildung ist zu sehen.

Müsste normalerweise das Batteriesymbol nicht dauerhaft leuchten, weil die Spannung zu gering ist? Für was ist der schwarze Stecker an der Lima?

Gruß

• Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Lima gerade ausgebaut und mir die Kohlen angeguckt, sehen gut aus, habe diese etwas vor 80tkm getauscht (Lima hat ca. 370tkm gelaufen). Ich hatte eben von der Seite einen Funkenschlag im Gehäuse der Lima gesehen, die Isolierung auf den Windungen ist komplett porös, wahrscheinlich wird es daran liegen.

Also verstehe ich das Richtig: Erst, wenn der Regler einen defekt hat leuchtet das Batteriesymbol?

Wo kaufe ich mir am besten eine Ersatz Lima? Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Scheinbar werden die meisten Valeo Lichtmaschinen generalüberholt.

Gruß und danke

• Die Funken kamen aus dem Bereich der Wicklungen.

Hast du schlechte Erfahrungen bezüglich überholter Lichtmaschinen gemacht?

Ich hatte den Stecker auch Mal abgezogen und da hat das Batteriesymbol auch nicht geleuchtet. 8o :thumbsup:

Gruß

• Wir haben auch seit letztem Jahr ne Überholte von Bosch drinnen, die alte hat knapp 370.000 km gehalten .. und seither geht die Überholte ordentlich, is jetzt halt ne 120-er anstelle der 90-er die drinne war ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe nach Lichtmaschinen gesucht (Valeo) und habe komischerweise 3 Verschiedene gefunden, wobei die Technischen Daten gleich sind.

Ich habe aktuell eine 150 A verbaut TG15C012

Valeo 439487

Valeo 200037

Valeo 439567

Welche Lichtmaschine ist die richtige?