Guten Tag miteinander,
seit ca 15 Jahren fahre ich meinen E46 Touring 320D ohne Probleme. Nun holt es mich aber ein und ich wäre dankbar für Eure Hilfe.
Scheibenwischer und Wischwasserpumpe funktionieren nicht mehr. Das komische dabei ist, die Wischwasserpumpe spritzt wenn die Zündung
eingeschaltet ist, aber der Motor noch nicht gestartet ist. Läuft der Motor, spritzt es aber nicht mehr.
Oder hatte ich mehrmals folgende Situation:
Zündung an, Scheibenwischer ohne Funktion, WiWaPumpe in keiner Lenkstockhebel Position Funktion. Anschließend Lenkstockhebel nach unten und nach hinten gezogen, WiWaPume spritzt. DANACH beim herziehen des Lenkstockhebels in ALLEN Positionen WiWaPumpe spritzt. Nach ca 4-5 Versuchen aber
nicht mehr.
Desshalb schließe ich daraus, der Lenkstockhebel wird es eigentlich nicht sein.
Die Sicherungen habe ich schon überprüft und auch das "braune" Relais mal abgezogen und wieder gesteckt. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, da kam aber nur das braune Relais tauschen heraus. Es kommt scheinbar auch das Grundsteuergerät in Frage. Könnt Ihr mir helfen den Fehler näher einzugrenzen? Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
Zugegeben, seit gestern lädt die Lichtmaschine nach ca 330TKm nicht mehr, das ist aber sicherlich ein extra Problem und Zufall.
Da werden die Kohlen oder der Regler defekt sein. Beides habe ich schon bestellt. Das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich vor einigen
Wochen schon einmal, nach abstellen und neu starten vom Motor funktionierten die Scheibenwischer wieder. Jetzt ist es aber dauerhaft defekt.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.
Roland