Scheibenwischer und Wischwasserpumpe ohne Funktion

  • Guten Tag miteinander,


    seit ca 15 Jahren fahre ich meinen E46 Touring 320D ohne Probleme. Nun holt es mich aber ein und ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

    Scheibenwischer und Wischwasserpumpe funktionieren nicht mehr. Das komische dabei ist, die Wischwasserpumpe spritzt wenn die Zündung

    eingeschaltet ist, aber der Motor noch nicht gestartet ist. Läuft der Motor, spritzt es aber nicht mehr.


    Oder hatte ich mehrmals folgende Situation:

    Zündung an, Scheibenwischer ohne Funktion, WiWaPumpe in keiner Lenkstockhebel Position Funktion. Anschließend Lenkstockhebel nach unten und nach hinten gezogen, WiWaPume spritzt. DANACH beim herziehen des Lenkstockhebels in ALLEN Positionen WiWaPumpe spritzt. Nach ca 4-5 Versuchen aber

    nicht mehr.

    Desshalb schließe ich daraus, der Lenkstockhebel wird es eigentlich nicht sein.


    Die Sicherungen habe ich schon überprüft und auch das "braune" Relais mal abgezogen und wieder gesteckt. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, da kam aber nur das braune Relais tauschen heraus. Es kommt scheinbar auch das Grundsteuergerät in Frage. Könnt Ihr mir helfen den Fehler näher einzugrenzen? Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.

    Zugegeben, seit gestern lädt die Lichtmaschine nach ca 330TKm nicht mehr, das ist aber sicherlich ein extra Problem und Zufall.

    Da werden die Kohlen oder der Regler defekt sein. Beides habe ich schon bestellt. Das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich vor einigen

    Wochen schon einmal, nach abstellen und neu starten vom Motor funktionierten die Scheibenwischer wieder. Jetzt ist es aber dauerhaft defekt.

    Für Eure Tipps wäre ich dankbar.


    Roland

  • Hallo, würde ich ja gerne selber können,

    gibt es eine Empfehlung für ein passendes Auslese Programm? Darf natürlich auch etwas kosten. Ich meine natürlich

    ein offiziell zu kaufendes Ding, keine irgendwoher gestohlene/gehakte SW. Ich brauche auch keines für VW/Renault/jede Marke. 3er BMW reicht mir völlig. Ich habe schon mal versucht mich darüber

    schlau zu machen, aber, das ist alles etwas unüberschaubar.

    Ich bin überzeugt, mein Problem mit dem Scheibenwischer/Wascher ist sicherlich kein mechanisches.

    Die Wiwa Pumpe spritzt wenn der Motor nicht läuft. Also muss der Lenkstophebel doch eigentlich

    zumindest bei dieser Funktion ok sein. Was hält die Wiwa Pumpe vom spritzen ab wenn der Motor läuft?

    Als der Fehler zum allerersten mal vor 4-5Wochen aufgetreten ist, hat ein Zündungs aus und wieder starten

    zur normalen Wischerfunktion geführt. Da ist doch irgendetwas elektronisches mit im Spiel. Vermute ich mal.


    Gruss

    Roland

  • Ich bin im Raum Stuttgart/Böblingen Zuhause.

    Ich bin beim googeln auf Carly gestoßen, kennt das jemand oder taugt das um Fehlerspeicher ordentlich

    auszulesen?


    Gruss

    Roland

  • So, jetzt habe ich mich mal durch den Link von Falk durchgearbeitet.

    Da war zwar nichts über das von mir favorisierte Carly drinn, habe aber jetzt ziemlich versteckt

    den Hinweis gefunden, das benötigt jährlich ein Abo. Ich meine, in meinem Fall ca 80€, das wäre es

    mir sogar Wert, aber, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Alternativ habe ich das, wie von BlaueGasheizung vorgeschlagen, geändert. So ein Auslesekabel bei Amazon

    bestellt. Soll morgen kommen. Dazu auch bereits eine Software auf meinem Rechner installiert. Also das

    worüber man hier nicht schreiben sollte, was aber scheinbar jeder hat. War ziemlich aufwändig zu installieren. Läuft aber soweit man das ohne das Interfacekabel testen kann.

    Eine gebrauchte Lima habe ich auch gefunden, die hole ich morgen ab. Die alte ist schon ausgebaut. Kohlen runter

    ebenso die Schleifringe stark mitgenommen, so dass sich ein Regler/Kohlentausch eher nicht mehr lohnt.

    Der Scheibenwischer macht mir aber noch Kummer.


    Grüße

    Roland

  • Guten Tag miteinander,


    gebrauchte Lichtmaschine ist eingebaut, kommt man sogar ordentlich hin. Funktioniert sogar auf anhieb.

    Ist also kein Hexenwerk. Was mich aber jetzt umhaut ist, auch der Scheibenwischer funktioniert wieder

    wie früher. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da ich mir jetzt schon mal die Mühe gemacht habe,

    diese zugegeben, illegale I**a Software installiert zu haben, werde ich mich da ein wenig reinfuchsen.

    Interfacekabel ist vorher geliefert worden. Bin mal gespannt obs auch funktioniert. Weil, in der Beschreibung steht, da müsste eine rote LED brennen wenn man das Interface in das Notebook steckt, was es nicht tut.


    Gruß

    Roland

  • Interfacekabel ist vorher geliefert worden. Bin mal gespannt obs auch funktioniert. Weil, in der Beschreibung steht, da müsste eine rote LED brennen wenn man das Interface in das Notebook steckt, was es nicht tut.


    Gruß

    Roland

    Die leuchtet erst, wenn das Kabel im Auto steckt. :)


    Falls du Probleme haben solltest kannst mir auch eine PN schicken, meist liegt es nur an den Com Ports oder Treibern.