330i SMG Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen

  • Hallo.

    Ich fahre seit einigen Monaten nun einen 330i Touring mit 6 Gang SMG.


    Seit einigen Wochen hat das Auto bei geringem Leistungsabruf ein leichtes Ruckeln/Zucken.
    Bei stärkerer Leistungsabrufe ist es entweder nicht mehr zu merken oder nicht vorhanden.
    Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher.
    Ich würde auf Benzinversorgung oder Zündung tippen.
    Auf einer absolut ebenen Autobahn ohne Wind sind diese Zuckungen auch an der Momentanverbrauchsnadel zu sehen, die leicht tanzt.
    Nur zwischen zwei Strichen, aber es ist zu sehen. Auf Starthilfespray reagiert der Motor nicht.


    Ich habe direkt am Anfang einige Dinge präventiv gewechselt.
    Dazu gehören Zündkerzen, Luftfilter, KGE, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, die Stopfen der Unterdruckanschlüsse, die Dichtungen der Ansaugbrücke und vor kurzem auch die Lambdasonden Vor Kat (NGK).
    Dazu noch vieles mehr, aber ich glaube der Rest kann mit diesem Problem nicht in Verbindung stehen.


    Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt, bevor man ganz groß auf die Suche gehen muss. Das Problem bestand noch nicht die ganze Zeit, die ich den Wagen besitze.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bulldozernick

    Hat den Titel des Themas von „330i SMG ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen“ zu „330i SMG Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen“ geändert.
  • Benzindruck mal geguckt? Sollte aber auch durch die Lambdaadaptionen auffallen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • noch nicht, ich habe dafür noch kein Prüfwerkzeug. Muss ich mir mal anschaffen. Ich verbaue am Sonntag mal probeweise eine andere Pumpe.

  • Es hat sich nun aufgeklärt.

    Nachdem der Pumpentausch und auch die Kontrolle des Benzindrucks keine Neuigkeiten zeigten, habe ich nochmal den LMM getauscht.
    Verbrauch besserte sich etwas, das Ruckeln blieb.

    Ganz spontan lief der Wagen auf dem Rückweg von der Arbeit nur noch wie ein Sack Nüsse.
    Kaum Gasannahme, Ruckeln, aber keine Motorkontrolleuchte.

    Zuhause dann INPA angeschlossen. Zündaussetzer Zylinder 2
    Zündkerzen begutachtet, Zylinder 2 recht schwarz.
    alle Zündkerzen gereinigt, Zündspule von Zylinder 1 und 2 vertauscht.
    Problem wandert mit.
    Jetzt also Zündaussetzer Zylinder 1.
    Neue Zündspulen bestellt, und das Auto läuft wieder super und auch der Verbrauch ist nochmal gesunken.
    Und nebenbei ist auch das Ruckeln bei gewissen Drehzahlen weg, wegen dem ich diesen Thread eigentlich eröffnet hatte.

    Die betroffene Zündspule sah übrigens tadellos aus.