Wann Sommerreifen kaufen?

• Hi Leute!

Meine Sommerreifen bedürfen einer Erneuerung. Ich habe mich für die CONTI SP-CO3 225/45ZR17 91 Y FR entschieden, welche derzeit für 106 Euro das Stück zu haben sind. Meine derzeitigen Reifen halten zwar diese Saison noch stand, jedoch denke ich, dass ein antizyklischen Kaufverhalten sicher von Vorteil sein dürfte. Die Händler müssten doch eigentllch ab Oktober zur Winterreifensaison ihre Restbestände an Sommerreifen mit Freude veräußern. Ich würde daher beim Wechsel auf Winterreifen gleich neue Sommerreifen kaufen (und diese dann natürlich erst nächstes Jahr aufziehen lassen).

Wie seht ihr das? Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt, insbesondere ob der Sommerreifenkauf außerhalb der Saison zu Preisvorteilen führt?

Danke für eure Antworten und Gruß!

Andreas

• Warum nicht jetzt Sommerreifen kaufen, ein Nachteil ist, das man eben ein Modell von 2008 bekommt, im Frühjahr gibt es dann schon die 2009er Modelle

Wenn einem das egal ist und man einen Preisvorteil erhalten kann dann würd ich zuschlagen

Blöd wäre wenn das Auto den Winter nicht überlebt, dann lieben die Reifen schon zuhause

• Dann ab zu Ebay... :D

Bekomme morgen mal ein angebot für 2* Potenza 225/40/18 + 2* Potenza 255/35/18

Aber mal sehen, evtl hole ich mir auch ne andere Marke.. mal bei ADAC die Tests durchlesen.

• Ein Freund von mir arbeitet bei Premio (Reifenhändler) und der sagte mir das er die Woche Inventur machen muß über die ganzen liegen gebliebenen Sommerreifen.
    Ich frage ihn die Tage mal dies bzgl. ob ein Kauf jetzt vorm/im Winter von Vorteil wäre...

• Morgen,

also er sagte das sich ein Sommerreifen Kauf im Winter nicht lohnen würde, da die ganzen Angebot immer vorm/im Sommer kommen!
    Und von wegen man würde dann immer die aktuellsten Reifen bekommen (DOT) - Ist auch nicht immer der Fall. Meißtens sind es dann Reifen vom letzten Jahr. ;)

• Hallo,

also ich habe mir ja heuer Ende Juli meinen 330d touring über einen Händler, und gleichzeitig bester Freund, gekauft. Wir haben vereinbart, dass neue Sommerreifen dabei sind. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, dass die DOT-Nr. aktuell war. In meinem Fall ist es die 0808, was ich für relativ aktuell empfand.

mfg 330d-touring