E46 330i M54B30 rüttelt stark bei Lastwechsel (unter der Mittelarmlehne spürbar/hörbar)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe bei meinem e46 330i M54B30 ein anderes Getriebesteuergerät mit der Alpinasoftware verbaut. Vielen wird das ja schon etwas sagen ;)

    Nun aber zu meinem Problem:


    Seit ich die Software fahre, hat der Wagen bei Lastwechsel im Teillastbereich (zwischen 3-4000 U/min) ein starkes Rütteln was meiner Beurteilung nach direkt vom Getriebe auf alles andere übergeht, da ich das Rütteln u.a. sehr deutlich in der Mittelarmlehne merke.

    Ich fahre jetzt schon seit ca. 2000 km so rum und bis jetzt ist nichts großartig passiert. Dennoch stört es mich extrem und ganz gesund hört/fühlt es sich auch nicht an.

    Das Getriebe hat 290 tsd km runter und der Motor wurde bei 250 tsd km überholt (Falls die Info von nutzen ist).


    Ein Kollege meinte zu mir dass das Getriebe evtl. locker sein könnte und daher das Rütteln kommt. Für mein Verständnis wäre es aber dann nicht nur im Teillastbereich.


    Hatte jemand so ein Problem schon einmal oder kann sich vorstellen woran das liegen könnte ?


    Bedanke mich jezt schon eimal für eure Zeit.


    Mfg

    Luca

  • Luca_330i

    Hat den Titel des Themas von „E46 330i M54B30 rüttelt stark bei Latwechsel (unter der Mittelarmlehne spürbar/hörbar)“ zu „E46 330i M54B30 rüttelt stark bei Lastwechsel (unter der Mittelarmlehne spürbar/hörbar)“ geändert.
  • Und wenn du das GSG zurückwechselst auf Serie ist das Rütteln wieder weg? Ist ja in paar Minuten getestet, nicht dass es einfach eine Koinzidenz war und du den Fehler woanders suchen musst...

    Rein aus Interesse: GSG im warmen Zustand getauscht? Adaptionswerte gelöscht und neu eingefahren?

  • Hallo 333K,


    daran hatte ich auch schon gedacht. Das werde ich als erstes mal testen. Ich bin mir nicht sicher aber denke dass ich das Gsg nicht im warmen Zustand gewechselt habe. Dennoch habe ich danach die Adaptionswerte zurückgesetzt. Was genau meinst du mit einfahren ? Davon hatte ich damals nichts gelesen bzw. weiß nicht was ich beim einfahren beachten muss. Wäre super wenn du dazu noch einen Tipp hättest.


    Grüße

    Luca

  • Ich habe mein GSGit Alpina-Software im kalten Zustand gewechselt. Bin dann ca 15 km von Dorf zu Dorf gefahren. Das Getriebe passt sich im Laufe der Zeit aber ohnehin an Deine Gewohnheiten an. Ein Rütteln oder Rucken habe ich aber nicht. Am GSG sollte es daher nicht liegen. In diesem Drehzahlbereich ist die WÜK auf jeden Fall zu. Am Wandler sollte es daher auch nicht liegen. Möglicherweise zeigt die WÜK Verschleiß ähnlich dem Rupfen bei einer normalen Kupplung.

  • Okay auch interessant 🧐

    Naja dass die Wkü Verschleiß „zeigen“ würde, könnte schon Sinn machen aber ich bin das Auto nach Kauf auch ca. 3000 Km mit originalem Gsg gefahren und hatte das Ruckeln/Rütteln auch nicht. Also ich denke eher weniger dass in so kurzer Zeit und zufällig nach dem Wechsel des Gsgs dieses Rütteln durch Verschleiß kommt (kann ich mich natürlich auch täuschen). Ich werde als erstes nochmal die Adaptionswerte im warmen Zustand zurücksetzen (wenn ich das richtig verstanden habe ?) und dann mal wirklich 10-20km „einfahren“ und dann mal sehen.


    Danke für eure Tipps bis jetzt 🙏

  • Ich hab dir mal den ominösen Einfahralgorithmus geschickt; wie Thomas aber schon geschrieben hat, braucht es das aber eigentlich nicht zwingend.

    Woher hast du das GSG, also wer hat es dir geflashed?

  • Ich habe es bei Ebay gekauft. Also die Software ist definitiv drauf, da ich nicht mehr den klassischen Sportmodus SD habe sondern beim umlegen des Schaltknaufs direkt im Manuellen Modus bin.

  • Es gibt zum Einfahren eine "Bedienungsanleitung", nach der ich versucht habe das Getriebe einzufahren. In der Praxis ist das aber wohl nur auf einem leeren Flugplatz möglich. Bei mir auf dem Land mit Ortdurchfahrten oder Abzweigungen mit Wartepausen usw. geht es auf jeden Fall nicht. Das GSG ist aber lernfähig, daher ist diese Einfahrprozedur m.M. nach nicht wichtig. Die Alpina-Software ist aber auf jeden Fall besser als die Serien-Software. Ich habe das Original GSG aber auch noch in Reserve, so daß ich jederzeit zurückrüsten kann.

  • Das selbe dachte ich mir auch beim durchlesen 😅

    Flugplatz oder leere Autobahn… sowas in der Art.

    Naja egal, also dann einfach über 10-20km einfahren sollte genügen ?! Kann mich nämlich erinnern dass ich nach Einbau ca. 4km gefahren bin. Ob das dann ausreichend war, keine Ahnung 🤷🏻

  • Das ist im Prinzip wurscht. Die volle Funktionalität wird ohnehin erst nach längerer/mehreren Fahrten erreicht. Das ist meine Erfahrung. Bei jeder Fahrt "lernt" das GSG dazu.