Frage zu E46 Radios

• Hallo zusammen. Hoffe es geht euch gut soweit.

Ich habe meinen E46 320Ci von 1999 in dem der Klang wirklich gut war verkauft. Er hatte kein Harman Kardon.

Ich weiß nur als Jugend Zeiten das mein Vater damals irgendein Radio zum bmw Business Cd Radio getauscht hat. Er brauchte auch Adapter.

Nun habe ich einen 328Ci gekauft und war erschrocken über den Klang.

Erstmal läuft nur vorne Musik und hinten kommt irgendwie nicht. Zusätzlich sind kleine miniboxen hinten auf den Hutablage Boxen obendrauf die ich so nicht kenn. Dann gibt es in dem Radio nicht mal eine Bass Einstellung. Es ist das BMW Navigation System mit einem kleinen Display.

Ich hatte mir ein Business cd bestellt weil ich gelesen habe das es mehr Ausgangsleistung für die Lautsprecher hat und versprach mir besseren Ton. Nun hab ich bei dem Navi System hinten nur einen kleinen blauen Stecker mit 10 mini Pins gefunden. Hingegen hat das Business cd ein großen Stecker und zwei kleine Stecker Möglichkeiten. Und dazu noch einen Antennen Anschluss. Ich bin jetzt überfragt was ich machen kann um das dran zu kriegen.

Im neuen 328 habe ich im Kofferraum auch einen 6 fach cd wechsler sowie ein navi cd gerät. Liegt es daran ?

• Bei deinem Auto sitzt das Radio hinten.

Das vorne ist quasi nur ein Display und Knöpfe.

Den "Dicken" Stecker findest du im Kofferraum am Radio Modul.

Willst du ein anderes originales Radio benutzen müsstest du den Kabelbaum nach vorne verlängern. Da gibt es diverse im Netz zu kaufen.

Antenne müsstest du ebenso verlängern.

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist das schwer? Oder als Leie machbar der mal die Vanos gemacht hat. Und hast du eventuell ein link oder Name für solche Kits ?

• Evtl macht es mehr sinn das Radio Modul zu tauschen, oder willst du unbedingt CD haben? :)

Du müsstest wahrscheinlich noch ein BM24 drin haben, die BM54 haben leider einen anderen Stecker bis auf wenige Ausnahmen (mit flachen pins statt runden).

Könntest deins Reparieren lassen, z.B. https://shop.elektronikidee.de…bmw-bm24-radio-modul.html (Kenne den Shop nicht, nur kurz gegoogelt)

Verlängerungskabel wäre z.B. dieses hier: Müsstest aber vorher noch mal prüfen welchen Antennenstecker dein Radio Modul hat! Da gab es verschiedene!

KLICK MICH!!

Ist als leie meiner Meinung nach schon machbar, am besten geht man da über die Fahrerseite unter den Einstiegsleisten lang.

Da können leider ein paar Clipse brechen - gerade wenn man das noch nie gemacht hat.

Videos dazu findet man bei Youtube.

hier z.B. bei einem Cabrio =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also auf cd kommt es mir überhaupt nicht an. Ich habe mir gedacht das ich halt eine Bass Einstellung brauche und mein jetziges Radio vorne es nicht hat. Außerdem will ich oem Radios verbauen. Und möchte dann am cd wechselt so ein Bluetooth Adapter haben. Um dann einfach Musik über Spotify zu hören. Ich verspreche mir halt besseren Sound darüber. Aber was meinst du dazu?

• Ich der Beschreibung des Kabels steht das ich alles rund ums Navi entfernen muss? Ist das echt nötig? Also cd wechsler und navi cd Modul. Alles raus?

Nein, die Kabel sind eigentlich dafür gedacht ein Android Navi einzubauen.

Mit dem würden Navi und CD Wechsler nicht mehr funktionieren.

Kannst die auch einfach hängen lassen, bei dir wären die beiden Sachen mit dem anderen Original Radio und Interface ja auch tot.

• Verstehe. Aber dann gibt es auch keine Bluetooth Möglichkeit mehr wenn ich dann vorne lege oder? Meinst du mein Sound ist nur so öde weil die zwei Boxen hinten aus sind und das aufgrund der eventuell kaputten BM24 oder BM54? Dennoch gibt es ja keine Bass Einstellung. Ich finde das Thema echt kompliziert. Es gibt auch 100 Radios gefühlt 🤣