Starke Vibration zwischen 10-40 km/h

• Hallo zusammen,

Nachdem ich nun lange Zeit stiller Mitleser war, habe ich nun ein Problem, zu dem ich keine alten Themen finden kann.

Ich habe folgendes Problem an meinem 316ti Compact, Bj. 2004 (254k km):

Nach dem initialen anfahren (0-10 km/h) kommt es, hauptsächlich im ersten und zweiten Gang) zu starken Vibrationen, die ich durch deutliches „Schütteln“ des Kfz zu spüren bekomme. Bei sehr, sehr sanfter Beschleunigung merke ich zwar auch Vibrationen, diese sind jedoch proportional zum Gas. Ab 40 km/h verringern sich dir Vibrationen im zweiten Gang stark, im dritten Gang sind sie dann gar nicht mehr vorhanden. Verringere ich die Geschwindigkeit im dritten Gang (<40 km/h) und beschleunige dann wieder, merke ich zwar auch Vibrationen, diese sind allerdings deutlich geringer als im ersten/ zweiten Gang.

Das Problem tritt sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand auf. Die Vibration wird, soweit ich das einschätzen kann, nicht von der Lenkung beeinflusst. Es ist kein Leistungsverlust spürbar, es kommt nicht zu Fehlzündungen (Zündkerzen und Spulen habe ich schon begutachtet), es sind im Leerlauf, auch unter Gas, keine Geräusche auszumachen. Die Reifen sind gewuchtet, Reifendruck wurde überprüft.

Meine Vermutung bis jetzt: Probleme am Getriebelager oder an der Kardanwelle (plus Hardyscheibe etc).

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Symptomatik und/ oder hat eine Idee woran es liegen kann?

Bin leider momentan 150km von der Garage weg und kann den ganzen Bums nicht auseinander nehmen.

VG Flo

• Hallo, also macht ein oder ausgekuppelt keinen Unterschied?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin,

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Beim auskuppeln verschwindet die Vibration sofort.

Beim abrupten Lastwechsel (nach sanfter Beschleunigung), werden die Vibrationen wieder stärker.

Edit: Habe auch keine Schwierigkeiten zu schalten, gibt auch keine Anzeichen dass die Gänge rausfliegen wollen.

Bin noch etwas in Rage, da ich das Auto einem „Freund“ geliehen hatte, aber es eben in einem dermaßen desolaten Zustand abgeholt hab, dass es mir einfach die Sprache verschlägt.

VG Flo