Probleme beim zünden

• Hallo,

Ich habe Folgendes Problem:

Der Wagen springt nur sehr selten an. Komischerweise meistens wenn wir Starthilfe geben (Batterie ist nicht die beste ist).

Wenn ich die Zündung einschalte, pumpt die Pumpe nicht vor. Gebe ich Strom auf die Benzinpumpe, dann springt der Wagen ab und zu an und läuft auch bis zu 10 Minuten, sobald er aber warm wird Dann geht er von alleine aus.

Wenn die Pumpe ein Mal gelaufen ist, dann pumpt er auch wieder vor. Springt dann aber trotzdem nicht an.

Zündfunken haben wir aktuell auch nicht.

Ich hoffe jemand hat da vielleicht eine Idee.

Danke euch schonmal im Vorraus

• Hallo erstmal. 🙄

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Schlägt der Drehzahlmesser aus beim Starten? Kraftstoffpumpenrelais mal geprüft ob es Schaltet? Fehlerspeicher leer? Spritdruck mal gemessen?

• Der Drehzahlenmesser bleibt bei 0, außer wir geben selbst Strom auf die Benzinpumpe, dann schlägt er aus, und startet meist kurz daraufhin.

Kraftstoffpumpenrelaise haben wir überprüft, funktioniert. Strom kommt an, und das Relaise selbst ist auch inordnung.

Im fehlerspeicher konnten wir nichts finden.

Spritdruck habe ich noch nicht gemessen, aber meist pumpt die Benzinpumpe ja auch nichts weil irgendwie kein Strom ankommt, und dann manchmal wieder doch..

• Dann guckt euch mal die Spannungsversorgung vom MSG an, das ist ja die Schnittstelle zwischen Spritpumpe und Zündung und steuert beides an.

• Hi,

Wir haben uns gerade die Spannungsversorgung des MSG angesehen, diese ist vorhanden. Gerade hatten wir auch wieder Zündfunken, aber die Benzinpumpe ist nach einiger Zeit wieder ausgegangen und dannach hat sie auch nicht mehr vorgepumpt oder überhaupt was gemacht. Haben es nochmal mit Fehlerspeicher auslesen probiert, da kam aber leider nichts bei rum.

Haben Sie sonst noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

• Das MSG schaltet die Spritpumpe, da muss ja was im Argen sein sonst würde sie ja immer bei Zündung an laufen. Also auf dem Faden müsst ihr erst mal weiter suchen. Entweder kommt das Signal nur sporadisch an oder geht vom MSG selbst nicht raus. Ich würde mal am MSG, Steuerleitung Relais und Spritpumpe jeweils eine "Kontrolllampe" rein hängen das du optisch siehst wo und wann das Signal wegbricht. Genau wie die Spannungsversorgung vom MSG. Wenn der Zündanlassschalter breit wäre dürft ja gar nichts versorgt werden das Klemme 15 hat.

• Einfach mal einen neue Kraftstoffpumpe verbauen - dann springt der auch wieder an .......... :) . Warum immer alles so kompliziert machen.

Eindeutiger geht´s doch gar nicht .........

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Wenn du selbst sagst die Batterie ist nicht die beste ... ggf. erstmal eine neue Batterie rein oder vollladen?

Klingt für mich irgendwie eher nach einem Spannungsproblem.

Begründung:

Fakt 1: Pumpe geht wenn du direkt Strom rauf gibst

Fakt 2: Drehzahlmesser schlägt nur dann aus wenn du Strom auf die Pumpe gibst (macht eigentlich gar keinen Sinn, außer das so wenig Spannung da ist sodass das Bordnetz zusammenbricht wenn die Pumpe angesteuert wird)

ggf. zieht die Pumpe soviel Strom das sie das Bordnetz komplett runter zieht, falls ein Multimeter vorhanden ist einfach mal die Spannung messen beim starten.

Wenn die unter 11,8V oder so fällt ist es logisch das die Elektronik rumspinnt ... falls kein Multimeter vorhanden ist kannst du dir die Spannung auch über das Geheimmenü vom Tacho anzeigen lassen. => Klick mich!

Dann wäre die Pumpe defekt und die Batterie einfach leer oder defekt.