Hey, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem 2003 E46 316i; Wenn ich unter 2,5k Umdrehungen fahre, nimmt der Wagen quasi kein Gas an und ruckelt nur vor sich hin, bei mehr Umdrehungen passiert das nicht mehr. Außerdem geht er manchmal während der Fahrt für etwa eine halbe Sekunde aus, die Drehzahl fällt auf 0 und dann geht er von allein wieder an... Furchtbar nervig, hatte ihn ausgelesen, alle Zündkerzen und eine Zündspule gewechselt, die einen Fehler gegeben hat. Hat das Problem leider nicht gelöst, jetzt wieder ausgelesen mit dem Ergebnis anbei. Weiß jemand, was das ist? Nockenwellensensor wechseln und die Spulen? Ich bin ratlos und freue mich sehr über jede Hilfe, danke
Nicht-lösbares Problem
-
-
Ganz unten steht das Erste das du überprüfen solltest.
Google mal nach "Geheimmenue BMW E46" und sie dir deine Spannung im Betrieb an.
-
Batterie futsch oder wird nicht mehr richtig geladen. Der Rest könnte wie Tourer wohl vermutlich daraus entstehende Fehler sein.
Weiter kommt es oft vor dass an unseren alten e46 die Massekabel verrotten. Alle kontrollieren am Motor, Anlasser Lichtmaschine, Sicherungskasten Steuergeräte.
Von den Sensoren würde ich zuerst mal schauen, welche noch original verbaut sind. Alle billig Hersteller von Sensoren sind bei BMW meinst Schrott oder Halten nicht lange. Kurbelwellensensor zuerst. KGE gleich mit erneuern wenn die Ansaugbrücke schon weg ist.
Aber wenn es die Batterie nicht ist und ein Massekabel, würde ich eine Nebelmaschine zuerst anschließen um Lecks zu finden.