Das hab ich noch nie gemacht 🤔🤔,
Macht mann es mit NCS expert?
Im www nach einer Anleitung zum Update der Motorensoftware suchen, nur das du beim Zielfile halt kein Update auswählst, sondern die aktuellste vom B25.
Da binn ich wieder
Motor umgebaut
Hab einen M54 b25 eingebaut.
hatt alles soweit gut funktioniert
Meine frage hab den b25 Motor mit meinem Alten b22 Motor zum Starten bekommen läüft ohne es zu Flaschen oder EWS abgleich zu machen.
Die DME sind sind genau identisch von der Nummer.
Meine frage kann ich es so lassen oder hab ich dann immer noch die 170 ps oder muss ich es Flaschen oder EWS abgleich machen mit dem B25 DME.
Danke im voraus
Alles anzeigenDa binn ich wieder
Motor umgebaut
Hab einen M54 b25 eingebaut.
hatt alles soweit gut funktioniert
Meine frage hab den b25 Motor mit meinem Alten b22 Motor zum Starten bekommen läüft ohne es zu Flaschen oder EWS abgleich zu machen.
Die DME sind sind genau identisch von der Nummer.
Meine frage kann ich es so lassen oder hab ich dann immer noch die 170 ps oder muss ich es Flaschen oder EWS abgleich machen mit dem B25 DME.
Danke im voraus
Du wirst irgendwas zwischen 170 und 192PS haben jetzt.
Das Steuergerät hat ja keine Ahnung das der Motor nun 0,3l mehr Hubraum hat ...
Kann Dani evtl. mehr zu sagen was da unterschiedlich ist im Kennfeld.
Ich würde auf jeden fall die B25 Software flashen. Ein EWS Abgleich ist dann nicht notwendig.
servus,
Da binn ich wieder aber richtig frustriert konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Wie beschrieben hab mir ein Ersatz Schlachter geholt so das ich den Motor umbaue da meiner ein sehr hohen Ölverbrauch hatte.
Alles soweit geklappt auch mit dem flashen ,funktioniert einwandfrei.
Aber irgendwie kommt mir so vor das ich das Alte Motor eingebaut habe .Das Fahrzeug verbraucht genau so viel Öl wie der alter Motor, es raucht wahnsinnig aus dem Auspuff und er richt auch richtig nach verbrannten Öl.😭😭😭.
Hast Du bei dem Motorumbau die KGE mit neu gemacht, oder hast Du den " neuen " Motor nur eingebaut?
servus,
Da binn ich wieder aber richtig frustriert konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Wie beschrieben hab mir ein Ersatz Schlachter geholt so das ich den Motor umbaue da meiner ein sehr hohen Ölverbrauch hatte.
Alles soweit geklappt auch mit dem flashen ,funktioniert einwandfrei.
Aber irgendwie kommt mir so vor das ich das Alte Motor eingebaut habe .Das Fahrzeug verbraucht genau so viel Öl wie der alter Motor, es raucht wahnsinnig aus dem Auspuff und er richt auch richtig nach verbrannten Öl.😭😭😭.
Hast du den Auspuff auch getauscht?
Ansonsten steht der wahrscheinlich noch voll mit Öl ... das muss da ja erstmal raus.
Das Fahrzeug verbraucht genau so viel Öl wie der alter Motor,
Hast du den Motor aus einer vertrauenwürdigen Quelle - welcher Km-Stand wurde angegeben? Hast du den Motor vorher mal laufen gehört?
Hintergrund der Frage: Je nach Verkäufer kannst du einfach auch nur einen ebenfalls runtergerittenen M54B25 bekommen haben, der wie viele ungepflegte M54 irgendwann Öl konsumiert - meist sind hier einfach die Kolbenringe durch "falsches" Öl und schlechte Wechselintervalle versaut und der Tausch alleine löst das Problem nicht. Idealerweise hättest du eine (Teil-)Revision machen und die bekannten M54 Problemstellen beseitigen sollen - die Kolbenringe gehören erfahrungsgemäß dazu.