Motor klackert und läuft etwas unruhig beim Start

• Moin,

heute ist mir passiert das mein E46 beim Start erst sehr unruhig gestartet ist, so als würde er nur auf 3 Zylindern starten, ist dann aber gleich wieder ausgegangen. Danach habe ich es nochmal versucht und er ist normal gestartet.

Beim fahren ist mir dann aufgefallen das ihm leistung fehlt. 5 Min hat dann die MKL kurz 3 mal aufgeblinkt.

Den LMM hatte ich mal versucht abzustecken, der Wagen ist dann aber nicht wirklich angesprungen, hatte nur sehr gerüttelt und ist dann wieder ausgegangen. Als ich den dann wieder rangesteckt habe lief er wieder aber hatte wieder keine Leistung.

Kann mir jemand helfen?

(Hoffe ist kein Teures Problem :wacko: )

Grüßeee,

Jan

• Hallo, der Fehlerspeicher vielleicht?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, der Fehlerspeicher vielleicht?

Habe leider nix zum Auslesen da..

Und mit Bordcomputer klappts nicht

Habe jetzt trotzdem Bordcomputer Fehlerspeicher angeguckt es steht dort aber nix.

• das mein E46

Welches Baujahr bzw. welcher Motor M43 oder N42/N46 - ich tippe auf letztere - ab Baujahr Mitte 2001 verbaut. Wenn ja dann unbedingt mit BMW Software Fehler auslesen und schon mal auf die üblichen Verdächtigen NW-Sensorik, Valvetronic, Exenterwelle, Kettenlängung und den ganzen anderen N42/N46 Spaß gefasst machen - wild Teile tauschen wird teuer, erstmal eine vernünftige Fehlersuche betreiben.

• Vielleicht auch mal einen Rauchtest mit einer Nebelmaschine machen lassen. In dem Alter werden die Gummis porös und undicht. Wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht? Ist schon die neue Version des Kettenspanners drin?

• Baujahr ist 2003.

Dann werd ich mir wohl erstmal ein Diagnosegerät zulegen müssen.

Ausser jemand hier aus dem Forum hätte bei mir in der Nähe eins zum Ausborgen :wacko:

Aber trotzdem danke erstmal für die ganzen Antworten.

• Ausser jemand hier aus dem Forum hätte bei mir in der Nähe eins zum Ausborgen

Da wäre es vielleicht interessant sein Profil richtig auszufüllen das man weiß wo du her kommst.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielleicht auch mal einen Rauchtest mit einer Nebelmaschine machen lassen. In dem Alter werden die Gummis porös und undicht. Wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht? Ist schon die neue Version des Kettenspanners drin?

Den Wagen hatte ich letztes Jahr November mehr als Notkauf mir zugelegt, da meinte Vorbesitzer das nichts gemacht wurde ausser Batterie und ich musste noch Lichtmaschine tauschen. Mit dem Kettenspanner weiss ich das nicht :wacko: