Motor klackert und läuft etwas unruhig beim Start

• Wenn du dich nicht auskennst mit Schrauben dann fahre doch mal in eine kleine Werkstatt. Ein billiges Auslesegeräte wird dir da wenig helfen. Es sollte für gute Fehlersuche schon INPA /ISTA sein. Die kann man runterladen. Dann noch für 40€ ein passendes Interface dazu und sich einlesen.

Aber wenn man Laie ist, dann besser ab in die Werkstatt.an den Motoren gibt es gefühlt 100 Fehlermöglichkeiten.

Die Autos sind alle über 20 Jahre alte. Da ist gefühlt jedes Teil einmal zu tauschen.

• Wie viel Kilometer hat er und wie lange hast du den schon gefahren bis das Problem passiert ist? Hört sich fürs erste an wie falsches Gemisch und oder Zündfehler.

• Kilometer hat er jetzt fast 190tkm runter. Ich meine das das Problem schon länger ist, aber ich das nie wirklich ernst genommen/wahrgenommen habe weil der Wagen immer nur beim starten etwas geklackert hat aber danach lief er sonst immer top.

• Kilometer hat er jetzt fast 190tkm runter. Ich meine das das Problem schon länger ist, aber ich das nie wirklich ernst genommen/wahrgenommen habe weil der Wagen immer nur beim starten etwas geklackert hat aber danach lief er sonst immer top.

Fahr in eine Werkstatt, die haben ein Lesegerät und es ist sicherer, dieses klackern beim starten kann auch Steuerkette bedeuten, dann hast du aber nicht mehr viel zeit bis zum Motorschaden.

• Ob an der Kette was gemacht wurde sieht man am 6 kant vom Kettenspanner. Ist die nur 5 mm breit ist es schon die neue Version. Wenn das aber um die 8 mm sind , ist es nich die erste, dann inklusive Kette. Heiden Arbeit. Bin grade dabei die zu wechseln an einem meiner 316ti.

Wenn das aber nur die ersten 2-3 Sekunden ist, kann es auch am ganzen Nockenwellen System liegen.

Wenn ich meine Kette fertig habe, werde ich sehen, ob das laute unruhige klackern bei mir geblieben ist. Aber das wird bei mir noch 2-3 Wochen dauern.

• Ob an der Kette was gemacht wurde sieht man am 6 kant vom Kettenspanner. Ist die nur 5 mm breit ist es schon die neue Version. Wenn das aber um die 8 mm sind , ist es nich die erste, dann inklusive Kette. Heiden Arbeit.

Nur weil ein neuer Kettenspanner verbaut wurde heißt es noch lange nicht das die Kette auch neu ist ...

Hab bei meinem 318i damals auch nur vorsorglich den Spanner gewechselt.

• Vollkommen richtig, ich sagte auch nur, wenn der alte drin ist, dann ist auch nichts an der Kette gemacht.