SMG 6 Gang erkennt N Stellung nicht

  • Moin Moin,


    ich noch stolzer Besitzer eines E46 325i Touring mit 6 Gang SMG.

    er hat nun stolze 316Tkm gelaufen und das merkt man mittlerweile hier und da technisch.


    Wir kurzem habe ich die Problematik, dass ich den Wagen nicht starten kann.

    Beispiel: ggn 15:30 schließe ich den Wagen auf und höre die Pumpe, Schlüssel rein, Stellung 2 und ich stelle auf N.

    Das wars auch schon. Der Schalthebel sperrt sich im Display bleibt Gang 1 stehen.

    Einen Fehlercode gibt der Wagen nicht aus (Kein Zahnrad oder ähnliches) auch per OBD kein Fehler im Getriebe Steuergerät zu finden.


    Ich hab den Wagen dann noch abgestellt, Schlüssel gezogen und die Türen „geschlossen“ also auf und zu und abschließen.

    Nach 16 Minuten nochmal probiert und dann ging es endlich, die Pumpe war auch zu hören, was beim ersten Versuch nur beim aufschließen der Fall war. Im ganzen hat es jedoch knapp 1h gedauert bis sich etwas getan hat.


    Beim fahren selber macht es wiederum keine Probleme. Er schaltet sich recht weich, wenn man weiß wie man das Gas lupft.


    Hat hier jemand ggf schonmal ähnliches gehabt? Ohne Fehlercode wird das ganze natürlich nicht einfacher. Pauschal hätte ich auf den Motor der Pumpe oder das Relais getippt.

  • Moin,


    hab mein Wagen auch mit SMG 6 Gang gehabt, wenn er läuft, dann ist es das beste Getriebe, aber nur eine Frage der Zeit. bis es größere Probleme gibt.

    Hab mein Wagen irgendwann auf Schalter umbauen lassen.


    Das Leid mit dem SMG hat kein Ende, ist nur der Anfang, spreche aus leidiger Erfahrung.


    Ich denke, das das Hydrauliköl nicht ausreichend ist, musst du mal prüfen und auffüllen. Du wirst eine Leckage haben und es wird Öl fehlen, würde ich tippen.

  • Ja ich kann das nachvollziehen, das SMG ist ne richtig gute Sache.

    Ich habe den Fehler gestern mal bei SMG Society angefragt, dort ist das nicht bekannt.


    Eigentlich hatte ich nicht vor den umbau auf Handschalter zu wagen, aber preislich nimmt sich das nicht viel zur vollständigen SMG Revision

  • Ich warte noch auf das Pentonsin, danach wird das direkt gewechselt, respektive aufgefüllt

  • Das hatte ich mit nem Launch OBD Scanner ausgelesen.

    INPA folgt, muss mir erst noch nen alten Laptop und nen Kabel besorgen.