Komisches Geräusch beim Gas geben? Ahnungslos?

• Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem an meinem E46:

Beim Beschleunigen unter Last (also nicht im Leerlauf) macht er ein komisches Geräusch. Schwierig den Ton zu beschreiben ich habe es mal in ein YouTube Short gepackt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video ist es recht leise tatsächlich ist es aber gut hörbar und nicht gerade leise.

Es ist eine Art Pfeifen/Summen ab ca 2.200 Umdrehungen und ab 3000 Umdrehungen hört man es dann nicht mehr. Man hört es im Innenraum vorne links sehr gut. Am lautesten ist es wenn man Vollgas gibt, bei kaum Gas bzw. Halbgas ist es nicht oder nur leicht zu hören.

es ist ein 318i aus 2003, 220.000km gelaufen.

Man merkt sonst nichts, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Ich war schon bei dem Mechaniker meines Vertrauens der war auch recht sprachlos.

Falls irgendjemand eine Idee hat wäre ich wirklich dankbar.

LG

• Hallo,

mach mal den Lüfter/ das Gebläse aus beim Fahren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vorne links sitzt ja die E-Box im Motorraum. Ich würde exploratives Auseinanderbauen in Auftrag geben. Mikrofilter raus, Gehäuse, E-Box Deckel, Heizungswand, etc. Und dann halt immer Probefahren. Kann ja sein, dass irgendwo ein Clip gebrochen ist und es vibriert was bei genau der Drehzahl.

Finde es etwas schwierig konkrete Tipps zu geben, weil man eben nicht dabei ist.

Auch Fußverkleidung usw. sollte man nach und nach entfernen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Has hab ich auch. Da wird sich irgend ein Teil an ein anderes reiben.

Wenn du es findest, sag bescheid. Vermutlich ein Plastikteil untern oder im Armaturenbrett.

• Vielleicht ist es auch was im Motorraum in der Nähe zum Armaturenbrett. Vielleicht im Kasten der Steuergeräte und Relais.

Vielleicht kann man es lokalisieren mit eine Stethoskop oder sowas. Hab die Autodoktoren schon mal gesehen, wie die nach solchen Störgeräusche suchen.

https://www.amazon.de/BGS-Elektronisches-Stethoskop-St%C3%BCck-3531...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.