Quizfrage.....oder warum wie oder was

• Tja, ersteinmal Grüße an alle im Forum, bin neu und, na klar, auch gleich ein Problem.

Ich habe einen e46 Compact Bj 2002 mit n42 Motor und 143 PS, also der 318ti.

Diesen kaufte ich im letzten Jahr, war eigentlich recht zufrieden, stellte aber da schon fest, dass er ganz seichte Ruckler vorzugsweise beim Beschleunigen hatte.

Daraufhin wechselte ich die Kerzen und die Spulen und es wurde etwas besser aber weg wars nicht.

BMW meinte, alle Werte wären wie sie sein sollen...........

Noch im letzten Jahr fiel die Spritpumpe aus, ich ersetzte diese durch ein Modell von Hella.

Vor etwa 5 Monaten trat dann plötzlich ein Standgasunregelmässigkeitsproblem auf.

Ich machte mich ans Fahrzeug um das Problem zu finden, hatte ein paar Verdächtige aber nach ein paar Tagen verschwand das Problem, ohne Fehler im Speicher.

Da wir nun das erste mal bei Fehlern sind, beide Klopfsensoren sind seit dem ich das Fahrzeug habe Dauergast im Speicher......

Nun kam das Fahrzeug vor etwa 1 Woche zu BMW wegen einer Rückrufaktion des Beifahrerairbags, hat auch alles geklappt.

Das erwähne ich eigentlich nur deshalb, weil einen Tag später mein eigentliches Problem mit dem Fahrzeug anfing.

Ich fuhr morgens bei der Arbeit los und nach etwa 5min Fahrt kamen spontan Zündaussetzer ab etwa 3000 Umdrehungen.

Der Motor lief dann mehr schlecht als recht aber noch gut genug um damit nach Hause zu kommen.

An jeder Straßeneinmündung ging er dann aus, startete aber relativ problemlos wieder.

Die "Zündaussetzer" "fühlten" sich an wie ein Drehzahlbegrenzer nur leise, einfach keine Beschleunigung mehr und rauhes Motorlaufverhalten, kein Zündknallen oder so.

Interessanterweise fingen die Aussetzer erst so ab 3000 u/min, meist irgendwo zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen an und auch nur unter Last, im Leerlauf stehend mit entsprechender Drehzahl gibt es keine Probleme.

Fehlerspeicher meldete Aussetzerkennung Summenfehler, Aussetzerkennung Zyl 3 sowie Aussetzerkennung Zyl 4, ab und an nach Testfahrt nur Zyl 4 oder auch mal Zyl 1.

Tausch der Zündspulen brachte nix verwertbares, Abzug der Exenterwelle auch nix, Probelauf ergab ebenfalls selbige Fehlermeldungen.

Abzug Luftmassenmesser ergab nur Fehlermeldungen und ein etwas schlechteres Leistungsverhalten(im Leerlauf trägeres Gasgebeverhalten) aber habe so noch keine Probefahrt gemacht.

Stellmotor Stecker ab produziert Fehlermeldungen aber ändert nix am Laufverhalten.

Bestellte Bosch Zündspulen und Kerzen, nach Einbau minimal besser(geht kaum noch aus und lässt sich kurz nach Auftreten der Ruckler/Aussetzer noch fahren) aber Problem immer noch vorhanden.

Aktuell kann ich fahren solange ich nicht über 3000 u/min komme, normal und mit Leistung.

Inpa vorhanden und kann genutzt werden, Fehler habe ich abfotografiert und kann die mal posten wenn gewünscht.

So langsam bin ich an dem Punkt, wo man nun bunt durchtauschen kann aber eine eigentliche Ursache habe ich noch nicht finden können und so wirklich hab ich keine Lust, nun endlos Geld zu versenken.

Daher bin ich jetzt hier ;) und bedanke mich bei allen Helfenden :thumbup:

Edit: NW Sensoren hab ich auch mal abgesteckert ohne Resultat, Differenzdrucksensor ebenfalls Ergebnis sägender Motorlauf.

Edit02: Magnetventile gereinigt und mit "Klackern" eingebaut, keine Veränderung.

• Bin zwar nur mitlesender Laie, aber wir hatten beim Boot gerade ein ähnliches Problem. Hab ja alles mögliche gelesen in denem Post! Aber hat schon mal einer an den Spritfilter gedacht? Der war es bei uns.