i3 120Ah - Schneeflitchen - the new daily bitch ;)

  • So, das nächste KFZ, der gleiche Herr :auto:


    Ausstattung laut Expose vom BMW Händler:



    Editionen und Pakete

    • Ablage-Paket
    • Business-Paket
    • Comfort-Paket
    • ConnectedDrive Services (laufzeitgebundener Dienst)
    • Parkassistent-Paket


    E-Mobilität

    • Heizungs-/Klimaanlage: automatische Temperaturregelung (Wärmepumpe)
    • Schnell-Laden Gleichstrom
    • Schnell-Laden Wechselstrom mehrphasig


    Fahrerassistenz

    • Connected eDrive Services
    • Fahrassistenz-System: Park-Assistent
    • Fahrassistenz-System: Stauassistent
    • Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bremsfunktion
    • Intelligenter Notruf
    • Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten
    • Rückfahrkamera
    • Service-System: Concierge Services
    • Teleservices


    Komfort, Innenausstattung

    • Armauflage vorn
    • Fensterheber, elektrisch
    • Funkfernbedienung
    • Getränkehalter
    • Innen- und Außenspiegelpaket
    • Interieuroberflächen Andesitsilber matt
    • Klimaautomatik mit autom. Umluft-Control
    • Lederlenkrad
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Servolenkung
    • Sitzheizung vorn
    • Zentralverriegelung


    Komfort/Innenausstattung

    • Außenspiegel elektr. verstellbar
    • Außentemperaturanzeige
    • Fensterheber elektrisch vorn
    • Freisprecheinrichtung Bluetooth
    • Servolenkung Servotronic
    • USB-Schnittstelle
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung


    Multimedia

    • Audio-Navigationssystem Professional
    • Bluetooth
    • DAB-Tuner (Radioempfang digital)
    • Freisprecheinrichtung
    • Induktionsladeschale für Smartphone (Wireless Charging)
    • MP3
    • Navigationssystem
    • Service-System: Real Time Traffic Information (RTTI)
    • Sprachsteuerung
    • USB Schnittstelle
    • WLAN-Hotspot


    Räder

    • LM-Felgen vorn/hinten: 5x19 / 5,5x19 (Turbinen-Styling 429) -Sommerrad schwarz, glanzgedreht
    • LM-Felgen vorn/hinten: 5x19 (Turbinen-Styling 428) -Winterrad schwarz, glanzgedreht (36110047999)
    • Radschraubensicherung


    Sicherheit/Umwelt

    • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
    • Anti-Blockier-System (ABS)
    • Bremsassistent
    • Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
    • Kopf-Airbag-System hinten
    • Kopf-Airbag-System vorn
    • Reifenpannen-Anzeige
    • Seitenairbag vorn
    • Tagfahrlicht LED
    • Wegfahrsperre


    Sitzbezug

    • Stoffkombination 'Neutronic' Aragazgrau


    Sonstiges (persönliche Highlights hervorgehoben)

    • Ablagenpaket
    • Adaptiver LED-Scheinwerfer
    • Armauflage vorn
    • Audio-Navigationssystem Business
    • Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
    • Außenspiegel mit Memoryfunktion und Bordsteinautomatik
    • Außenspiegel Wagenfarbe
    • AUX-IN-Anschluss (AUX-IN)
    • Blinkleuchte in Außenspiegel integriert
    • Blinkleuchten LED
    • Business Paket
    • Comfort Paket
    • Concierge Services (laufzeitgebundener Dienst)
    • DAB Tuner
    • Dachhimmel Carumgrau
    • Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte
    • Driving Assistant Plus
    • Elektrisch verstellbare Spiegel
    • Elektromotor 75 kW
    • Erste Hilfe-Kasten / Verbandkasten
    • Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion
    • Fahrassistenz-System: Fahrerlebnisschalter
    • Fahrassistenz-System: Speed-Limit-Anzeige
    • Frontscheibe mit Bandfilter oben
    • Gepäckraumabdeckung / Rollo
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Getränkehalter
    • Getriebe für Elektrofahrzeug
    • Heckleuchten LED
    • Heckscheibenwischer
    • Innenausstattung: Design Atelier
    • Karosserie: 3-türig
    • Klimaautomatik
    • Kopfstützen hinten klappbar
    • Kopfstützen hinten mechan. verstellbar
    • Ladekabel mit Schukostecker
    • Lenkrad (Leder)
    • Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar
    • Modellpflege
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Navigationssystem Professional
    • Park Distance Control (PDC)
    • Parkassistent
    • Parkassistenzpaket
    • Real Time Traffic Information (laufzeitgebundener Dienst)
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Reifendruckkontrollsystem
    • Rückfahrkamera
    • Rücksitzbank geteilt
    • Rücksitzbank klappbar
    • Scheibenwaschdüsen heizbar
    • Service-System: ConnectedDrive Services
    • Service-System: eDrive Services
    • Sitzausstattung: 4-Sitzer
    • Sitzbezug / Polsterung: Stoff
    • Sitzbezug / Polsterung: Stoff Neutronic
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sprachbediensystem
    • Staerkere Stromversorgung
    • Stauassistent
    • Stoßfänger Wagenfarbe
    • Telefonie mit Wireless Charging
    • Uni-Lackierung Capparis-Weiß





    Die Suche:

    Die 320iA Limo leidet mehr im Alltag als alles andere. Kurzstrecke unter 12km, viel Stop&Go, das taugt nicht für nen M54, das tut dem Wagen nicht gut.

    Bei der Suche nach einem alltagstauglichen Kurzstreckenwagen, bin ich immer wieder bei kleinen Elektros hängen geblieben.

    Als ich dann mal bei den Gebrauchten geschaut habe, die so gerade aus dem 2-3 Jahresleasing zurücklaufen, ist mit der i3 wieder ins Auge gesprungen.


    Lange, lange ist es her, es war 2012 als ich nach der AMI in Leipzig auch zur BMW i Born Electric Tour auch nach Düsseldorf eingeladen wurde.


    Natürlich war damals der i3 eine interessante Technik, ehrlicherweise habe ich mich aber mehr für den ebenfalls vorgestellten i8 interessiert.

    Die Geschichte des i3 ist von sehr viel Mut und Optimismus, großer Kraftanstrengung, viel Aufwand und am Ende leider vom Ausbleiben des großen Erfolgs geprägt.

    Dennoch ist der i3 ganz früh, ganz vorne mit dabei gewesen und taugt auch 2023 noch im Alltag. Die Vor- & Nachteile habe ich lange gegen Alternativen abgewogen,

    aber die Möglichkeit, weiterhin das BMW Fahrgefühl im Alltag zu genießen und auch die gute Werkstatt weiterhin nutzen zu können, das waren dann ebenfalls gute Argumente auf der Pro-Seite.


    Ich habe bei der konkreten Suche viele moderne Ausstattungen als Pflicht angesehen und war überrascht, dass ich im Endeffekt recht schnell einen Wagen aus dem Angebot fischen konnte, der zu einem annehmbaren Preis angeboten wurde. Meine Suchkriterien:

    i3, (bitte bitte kein i3s mit seinem Sportpaket und dem polternden Fahrwerk/ Kein Sportpaket im i3)

    große Batterie natürlich 120Ah

    Möglichst wenige Km, gerne unter 25.000

    Wärmepumpe (irgendwann ab Mitte 2020 Serienauststattung)

    Navi Professional (das kleine sieht im Plastikgehäuse sehr billig aus)

    PDC vorne und hinten (Kamera optional/Parkassistenzpaket)

    ACC (Serie war nur Tempomat/ Driving Assistant Plus)

    DAB Radio (nur FM ist Serie)

    Kein Leder (Interierdesign Atelier), die anderen Austattungen waren mir zu hell, oder für Alltag nicht dauerhaft tauglich.


    Im Endeffekt hat der gefundene Wagen einen annehmbaren Preis gehabt (wurde als Parkplatzhüter frisch preisreduziert) und bot noch etwas mehr der schönen Ausstattungsliste


    Da sich der Verkauf der 320iA Limo doch sehr schnell ergeben hatte, war die Unterschrift nach einer Probefahrt schnell gesetzt.



    So wurde der Wagen dann am 17.11.2023 auf mich zugelassen


    kl_IMG_20231118_151619_2.jpg



    Reparaturen:




    Änderungen:

  • Auch von mir Glückwünsche zum Neuen :thumbsup:


    Hatte mir den auch mal für ein Wochenende geliehen. War damals so eine Aktion von BMW. Fand den ganz witzig, doch bei der Bepreisung hörte dann der Spaß ganz schnell auf. Auch gebraucht zumindest bei uns noch nicht zum Schnapperpreis zu haben.


    Ich habe ja mit dem Cabby meiner Frau ein ähnliches Problem. Obwohl das Wägelchen jeden Tag bewegt wird tanke ich den alle 4-6 Wochen einmal voll. Und das bei nem 45 Liter Tank. Für den 150 PS Turbomotor sicher nicht die artgerechte Haltung. So hab ich auch schon oft ähnliche Gedanken gehabt wie die, die dich zu deinem Kauf bewegten.


    Doch die Preisgestaltung der E-Autos verhindert ein Umschwenken bisher massiv.


    Doch egal: Ich wünsche dir viel Spaß mit dem City-Flitzer.

    Möge der Saft mit dir sein ;)

  • Strikeeagle

    Hat den Titel des Themas von „i3 120Ah - Schneeflitchen - the daily bitch ;)“ zu „i3 120Ah - Schneeflitchen - the new daily bitch ;)“ geändert.
  • Hatte mir den auch mal für ein Wochenende geliehen. War damals so eine Aktion von BMW. Fand den ganz witzig, doch bei der Bepreisung hörte dann der Spaß ganz schnell auf. Auch gebraucht zumindest bei uns noch nicht zum Schnapperpreis zu haben.

    Verständlich! Wenn man den Markt etwas beobachtet, außerhalb der Tesla Fan Ecken , so ist da ordentlich was los. Im Endeffekt kommen viele Leasingrückläufer in den Markt, zumal auch bis heute noch ordentlich im Leasing der Preis gedrückt wird, um die Wagen in den Markt zu bringen. Privatleasing und Verrechnung der Einmalzahlung mit der BAFA Prämie erlaubt Monatsraten von 199€ etc. Der Markt wird nach den 3 Jahren mit den Wagen überschwemmt. Kann man jetzt gut bei eGold und den ersten ID3 sehen.

    Doch die Preisgestaltung der E-Autos verhindert ein Umschwenken bisher massiv.

    Warte ab. Wenn VAG kein Hinderniss darstellt, kann man in 2-3 Monate mit den Leasingrückläufern ID3 viele Schnäppchen machen. Die müssen beim Händler vom Hof, notfalls über den Preis. Alles unter 20.000€ ist ein Schnäppchen in meinen Augen.


    Hinzu kommt, dass Stellantis (Opel, PSA Konzern, Fiat Konzern) ne gute Basis für E Autos (Opel Corsa-e + Peugeot 208e/ Jeep Avanger, Peugeot 2008) hat und jetzt zum Kampfpreis bläßt.

    Q1 2024 soll ein Citroen e C3 für unter 20.000€ nach Abzug Bafa Prämie auf den Markt kommen. Ok, als BMW Fahrer wird die Umstellung beim Interieur dann extrem hart. 😂

    Der Preis dürfte dann aber kein Hinderniss bei Neuwagen sein und dann muss der Käufer sich entscheiden, ob Leasingrückläufer 3 Jahre als oder Neuwagen, was die Preise nochmal ordentlich in Bewegung bringt.

    Aktuell sehe ich da VAG in einer extrem schwachen Position. Die ID.3 und ID.4 der ersten Produktion sind unbeliebt, teilweise mit viel zu viel Schwächen, was man bei VAG nicht gewohnt ist. Daraus kann man aber seinen preislichen Vorteil ziehen, wenn man mit diesen Nachteilen leben kann und will.


    Der eGolf ist technologisch eher Stand BMW i3, kleine Batterie, insoweit eher das reine Stadtauto,

    aber dafür fast zu schwer und nicht ganz so konsequent auf urban vehicle entwickelt wie der i3.


    Der größte Ausschlag sich für die Batterietransporter zu interessieren war aber, dass meine Arbeitgeberin ordentlich aufgerüstet hat und alle Mitarbeiter am Firmenstandort laden können (über 25 Doppeladesäulen mit max 11KW) . Aktuell sogar kostenlos. Langfristig wohl eher zum Selbstkostenpreis, warten wir mal ab.

    Hinzu kommt der massive Ausbau mit Lademöglichkeiten. Hier im Umkreis, auch in der Nähe meiner Wohnadresse. Zusätzlich sind die Fahrzeughersteller nicht dumm und haben extrem viele Kooperationen mit Ladesäulenbetreibern geschaffen. Mehr als 2 Ladedienstleister brauch man nicht. In meinem Fall habe ich mich für BMW Charging + EnBw+ EWE Go entschieden (alles ohne Fixkosten).


    Schaut man auf die Apps wie Chargeprice (Android/iOS) , sieht man sehr gut, was in der Umgebung unabhängig vom Betreiber die günstigsten Anbieter fürs Laden sind. Danach kann man sich die Apps der Anbieter aufs Smartphone ziehen und gut. Wer es komfortabel mag, bestellt sich noch ne RFID Ladekarte. BMW und ADAC (viaEnBw) haben die sogar kostenlos.

    Und ja, 64cent/kWh sind nicht schön und bei Verbrauch von 16kWh/100km im Winter ist ein E-Auto kein kostengünstiges Langstreckenfahrzeug.

    Aber dafür haben wir Schneevoltchen auch nicht gekauft.


    Noch ein paar Eindrücke aus 2012 von der AMI in Leipzig und der BMW i born electric tour in Düsseldorf


    P1040227.jpg  P1040243.jpg  P1040245.jpg  P1040244.jpg


    P1040255.jpg  kl_IMG_20231119_113939.jpg

  • Die Laufruhe ist deutlich besser als bei unseren e46 Sechszylindern.....

    und die haben die Messlatte schon mal enorm hochgelegt ... ;)

  • Glückwunsch zum Wagen.


    Die Farbe wäre das einzige Manko, dass ich da hätte. Aber in Imperialblau ist das Angebot deutlich begrenzt. ^^


    Zum Thema VAG (ID.3 und ID.4) würde ich sagen, dass die nicht mit dem i3 vergleichbar sind. BMW hat beim i3 enorm viel Geld in die Hand genommen, was das Engineering (E-Maschine, Kühlsystem inkl. Wärmepumpe, CFK-Chassis, ...) des i3 und i8 betrifft.

    Auch wenn der Wagen als Kleinwagen klassifiziert wird, entspricht die Technik mindestens einem 3er (Mittelklasse).


    VAG zerstört sich mit dem ID.3 und ID.4 den Ruf der E-Mobilität. Das sind einfach unausgereifte Modelle, die schnell auf den Markt gebracht wurden. Sowas geht nie gut, egal ob Verbrenner oder E-Antrieb.

    Die Laufruhe ist deutlich besser als bei unseren e46 Sechszylindern.....

    Laufruhe ja, aufgrund des konsequenten Leichtbau-Gedanken und der hauptsächlichen Fokussierung auf die Stadt, hört man beim i3 ab 110 km/h deutlich die Luftgeräusche. ;)