Kühlanzeige schwankt

  • Nabend,


    E46 330ci Cabrio Facelift, hatte gesehen das die Kühlanzeige etwas schwankte, deshalb wollte ich den Thermostat wechseln.


    Ich habe 3 Stück hier, gebraucht Zustand unbekannt aber original Bmw von meinen Motoren die ich damals gekauft hatte.


    Meins war von Behr, hatte ich vor 4-5 Jahren gekauft, jedenfalls habe ich 2 der original bisher eingebaut, aber die Anzeige spinnt voll rum, mal ist die genau in der Mitte, fahre die Ausfahrt an der Autobahn runter und die Anzeige geht plötzlich in den kalten Bereich, bewegen sich dann bis mitte, und wieder nach links..


    Bei dem anderen kommt er bei bisher 20 km nicht 1x in die Mitte, 10km Stadt und 10km Autobahn...



    Kann das echt an dem Thermostat liegen das die zufällig kaputt sind ?



    Wollte nochmal mit INPA schauen wieviel Grad ich habe

  • Schau während der Fahrt ins Geheimmenü. Mein altes Thermostat hat auch 15 km und mehr gebraucht, bis die Temperatur da war. Letztes Jahr gegen OEM getauscht und seitdem alles tuti. Nach 3-5 km ist er Zeiger genau in der Mitte und bewegt sich nicht mehr. Weiß nicht, ob man Thermostat gebraucht kaufen sollte.

  • Schau während der Fahrt ins Geheimmenü.

    ja, klare Zahlen sind in jedem Fall besser als die Temp Anzeige.

    Die Anzeige ist eigentlich so gepolt, dass alles, was von der Mitte abweicht sofort ein Problem darstellt.

    Der Bereich der den Zeiger genau senkrecht stehen läßt ist extrem groß. Da kann praktisch alles von 60-100°C drin sein


    Die Anzeige habe ich bei meinem LPG 320i modifiziert und die Bereiche neu definiert, damit man gerade oberhalb 90°C besser sieht, wenn da mal etwas n.i.o. ist und wann der Kreislauf untenrum seine 40-42°C hat, damit die LPG Anlage arbeiten kann.


    Siehe hier Posting #432

  • Ich hatte das Geheimmenü auch mal an, war jetzt nicht bei 90°c, aber 65-80°c.


    Ich hatte damit wie gesagt nie Probleme, von BEHR vor 4-5 Jahren gekauft und jetzt das.

    Was mich wie gesagt wundert ist, wieso passiert das auch mit den anderen Thermostaten so, die können doch nicht alle defekt sein, die Anzeige war nach wenigen Minuten immer in der Mitte. ( habe auch einen LPG, 330 CI)

  • 85 bis 98 ist bei mir Betriebstemperatur. Bei Last und Drehzahl macht das Thermostat auf und es sinkt auf 85, sonst liegt die Temp bei niedrigen 90ern. Ob die LPG-Anlage da eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Ist die Wasser-Pumpe denn noch fit?


    Edit: Als mein altes Thermostat ständig offen war, ging die Temperatur auch nicht mehr über 80 Grad hinaus. Ich würde darauf tippen.

  • Korrekt eingebunden spielt der Wärmeabfluss der LPG-Anlage keine Rolle….

    richtig, nur ich wollte die für mich relevanten Punkte auf bestimmten Positionen haben. Deswegen habe ich mir die Anzeige andes eingestellt. Gibt so gar nen Programm dafür, welches den Hex Code generiert, den man dann schreiben muss.

  • Ich hatte das Geheimmenü auch mal an, war jetzt nicht bei 90°c, aber 65-80°c.


    Ich hatte damit wie gesagt nie Probleme, von BEHR vor 4-5 Jahren gekauft und jetzt das.

    Was mich wie gesagt wundert ist, wieso passiert das auch mit den anderen Thermostaten so, die können doch nicht alle defekt sein, die Anzeige war nach wenigen Minuten immer in der Mitte. ( habe auch einen LPG, 330 CI)

    Schaltung oder Automatik?

    Falls du einen Automat hast kann auch das Getriebeölkühler Thermostat defekt sein.

  • 6-Gang Schalter, heute bin ich mit dem aktivierten Geheimmenü gefahren, 5 Km auf der Autobahn, 5 Km Stadt, die Temperatur lt. Geheimmenü lag bei etwa 55 °c, dann öffnet doch der Thermostat nicht, richtige Annahme?

    Wir hatten 20 °c


    Ein Thermostat habe ich noch da, den werde ich auch nochmal probieren


    Das Komisch ist, der schwankt echt die ganze Zeit..