Dsc regelt nur beim Links abbiegen

• Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein nerviges Problem mit meinem Dsc-System…

Zu meinem Fahrzeug:

- e46 330i Touring

- Bj. 2003 VL

- Automatik

Nun zu meiner Fehlerbeschreibung:

Beispiel: Ich stehe an einer Kreuzung und biege nach links ab, gebe währenddessen Gas und zack, das Dsc schaltet sich ein und regelt die Motorleistung, trotz trockener Fahrbahn und humanem Beschleunigen.

Das komische an der ganzen Sache: Nur beim Links abbiegen…

Folgende Fehlersuche wurde schon durchgeführt:

- Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler hinterlegt)

—> Anschließend dennoch gelöscht

- Lenkwinkelsensor überprüft und neu angelernt/kalibriert —> Während der Fahrt bekommt er ganz normal ein Signal (Position)

- Batterie abgeklemmt und klassisch über Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts „zurückgesetzt“

- Abs - Sensoren auf Schleifspuren überprüft

—> alles i.O.

Eine Sache die ich mir nicht erklären kann ist, als ich ihn auf der Bühne hatte und den neuen Esd testen wollte war das Getriebe in Stellung „N“. Nun beobachtet und festgestellt dass das Rad hinten Rechts langsam mitdreht und hinten Links stillstand. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das normal ist bzw. sollten beide Räder drehen oder stillstehen ?!

Vielleicht hat es ja damit was zu tun…

Ich bin leider mit meinem Know-How am Ende und bitte euch um Hilfe 😅

Ich bedanke mich jetzt schon einmal an jeden der versucht mir weiterzuhelfen.

Grüße

Luca

• Beispiel: Ich stehe an einer Kreuzung und biege nach links ab, gebe währenddessen Gas und zack, das Dsc schaltet sich ein und regelt die Motorleistung, trotz trockener Fahrbahn und humanem Beschleunigen.

Das komische an der ganzen Sache: Nur beim Links abbiegen…

Hast Du evtl. (z.B. durch einen neuen Reifen) unterschiedliche Profiltiefen :/

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan