Falsche Motorkennung

• Servus und guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen 318ti zugelegt. Ich wollte wieder bisschen an den n42b20 Motoren basteln. Was mich bisschen stutzig macht, ist die Benennung des Motors am Dom. Hatte jemand schon so einen Fehler?

20251002_181229~2.jpg

• Der N43 ist doch der ohne Valvetronic aus dem E81/E87, oder irre ich mich?

Der Aufkleber sieht aber auch iwie selbstgeklebt aus.

• Der Aufkleber sieht eigntlich in Ordnung aus. Wurde halt schlecht angebracht.

Mich würde interessieren, was im COC-Dokument drinsteht?

Die aufgedruckte Fgst.nr. stimmt doch oder? Ggf. ist nur der Aufkleber falsch produziert worden.

Es ist allgemein bekannt, dass der Compact "früher" eingestampft wurde, um den Weg für den 1er BMW freizumachen. Eventuell wurden die Aufkleber bzw. Zuweisungen etwas hektisch erstellt im Rahmen dieses Wandels.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()

• Hm, also ich habe die Fahrgestell Nummer geprüft. Dort ist die Motorisierung als n42b angeben. Das Auto ist ein frühes Modell aus 2001.

• Der N43 ist doch der ohne Valvetronic aus dem E81/E87, oder irre ich mich?

Ja ist quasi der N46 ohne die Valvetronic - wurde auch im E90 und sogar als 520i im E60 verwendet - aber jeweils erst ab 2007 - da stimmt doch irgendwas überhaupt nicht, wenn der Wagen aus 2001 stammen sollte - da war der N43 doch noch gar nicht in der Pipeline gewesen :/

Was es damals noch gab war der N40 und dann auch als dessen Nachfolger der N45 - beides auch in Europa im Compact erhältlich - allerdings nicht als B20 sondern nur als B16 (auch wegen Steuern in einigen europäischen Ländern).

Scheint also dass du ein Typenschild-🦄 hast. Fahrgestellnummer scheint dreistellig (von hinten gelesen) - dann ist das noch einer aus den ersten Produktionsmonat.

• Was ein komischer Zufall. Ja die Nummer am Ende ist dreistellig und im mittleren 1000 Bereich. Die Austattung ist auch relativ interessant. Kein Dachfenster, Klima Automatik, spoiler, Licht automatik, halogen, Sitzheizung, Sportlenkrad aber keine mft.

• Hab dir ne PN geschickt ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!