Getriebewarnleuchte 2 Min. nach Kaltstart

• Hallo zusammen,

E46 Facelift, 318 Cabrio, Automatikgetriebe, BJ 2003, Motor N42.

Folgendes Fehlerbild: Jedes Mal bei Kaltstart und sofortigem Losfahren geht nach 2 Minuten die (Automatik-) Getriebewarnleuchte an, also immer dann, wenn ich aus meinem Wohnviertel rausfahre, kurz anhalte und auf die Hauptstrasse reinfahre. Dann mache ich den Motor für 10 Sekunden aus und fahre wieder los. Die Getriebewarnleuchte geht dann nicht wieder an.

Mein original BMW-Mechaniker konnte keine eindeutigen Fehler diagnostizieren, meinte nur, das Getriebe bekommt vom Motor keine schlüssigen Signale und geht in das Notprogramm.

Und dann hat er neulich die Abgasutersuchung nicht bestanden, weil der Motor im Leerlauf sporadisch etwas ruckelt, also die Drehzahl fällt ab und er regelt nach.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar. Schraube alles selbst (das Meiste :D).

Gruß

Andreas

• Die Getriebe Warnlampe heißt, das Steuergerät hält eine Fehlermeldung für dich bereit.

Der exakte Wortlaut dieser Fehlermeldung ist schon mal das wichtigste in dieser Unterhaltung ;)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Diese Antwort ist ja nun besonders nutzlos, nachdem ich die Diagnose-Ergebnisse bereits geschildert hatte ;). Nichts für ungut.

Ich habe ein Bisschen im Netz gestöbert und kam zu dem Entschluss, Hydrostößel-Additiv in den Ölkreislauf reinzukippen. Dieser kann drin bleiben, ohne Ölwechsel. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und der Leerlauf ist nun sehr stabil. Ich meine auch, mir einzubilden, dass dieses "Benziner klingt wie Diesel" auch besser geworden ist. Ich fahre demnächst fort mir Motorreiniger-Zusatz und Ölwechsel, und werde wahrscheinlich danach nochmal das Hydrostößel-Additiv einsetzen.

Zu der Entscheidung hat auch ein Gespräch mit einem Besitzer eines 330 bei einem Autotreffen am Wochenende beigetragen. Er hatte den Motor mit Reinkippen von Diesel statt Öl in den Ölkreislauf gereinigt, wonach das Stottern aufhörte.

Was merkwürdig ist, nachdem ich das Additiv reingekippt habe, habe ich nach 50m angehalten, um die beschlagene Windschutzscheibe abzuwischen, im Gang D. Dann will ich losfahren, gib Gas auf 2000-3000 Umdrehungen, und der Wagen fährt nur sehr langsam an, als wenn die Kupplung schleift. Naja, ich kam trotzdem vorwärts, und die Automatik war ein Bisschen komisch, zu spät geschaltet, auch im Sport-Modus. Später war alles OK. Ich schau mal, wie das morgen sein wird.

Was noch zu erwähnen ist, Einsatz von 102 Superplus, Ventilreiniger-Zusatz im Benzin und Drosselklappen-Reiniger Prozedur brachten keine Veränderung.

• Diese Antwort ist ja nun besonders nutzlos, nachdem ich die Diagnose-Ergebnisse bereits geschildert hatte ;). Nichts für ungut.

Ich habe das Gefühl, du hast meinen Satz nicht verstanden.

Jedenfalls… viel Glück. :thumbup:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Ich habe das Gefühl, du hast meinen Satz nicht verstanden.

Jedenfalls… viel Glück. :thumbup:

Danke!

Ich habe der Interpretation meines erfahrenen Schraubers vertraut, dass das, was die Diagnose geliefert hat, zu Fehlurteilen geführt hätte. Er hat auch was von Verschleiß an der Valvetronic erzäht, was von der Motorsteuerung so nicht diagnostiziert werden kann.

• Und dann hat er neulich die Abgasutersuchung nicht bestanden, weil der Motor im Leerlauf sporadisch etwas ruckelt, also die Drehzahl fällt ab und er regelt nach.

AU nicht bestanden heisst doch bestimmt wegen einer Fehlermeldung beim OBD-Auslesen bzw. abweichender Soll-Werte der DME-Steuerung?

Wenn du noch Interesse an den Erfahrungen dieses Forums hast und nicht weiter blind Teile tauschen oder in den Eingeweiden der Zugvögeln lesen willst, lass bitte die Steuergeräte (Motor und Getriebe) mit original BMW Software auslesen -kein Charlyboy, kein T€mu 5€ Gerät- und dann kannst du diese Codes hier posten. Eine MKL oder Getriebewarnlampe die dir im KI entgegenleuchten legen definitiv immer einen Fehler im Speicher ab - auch wenn die Lampe dann wieder ausgeht.

Der angedeutete Verschleiß betrifft die Excenterwelle zur Hubsteuerung und ja das ist genau das Symptom das es Fehlermeldungen gibt die erstmal nichts damit zu tun haben, weil die Motorsteuerung versucht den Fehler gegenzusteuern. Das Getriebe kommt dann irgendwann damit nicht klar und meldet sich.

• AU nicht bestanden heisst doch bestimmt wegen einer Fehlermeldung beim OBD-Auslesen bzw. abweichender Soll-Werte der DME-Steuerung?

Wenn du noch Interesse an den Erfahrungen dieses Forums hast und nicht weiter blind Teile tauschen oder in den Eingeweiden der Zugvögeln lesen willst, lass bitte die Steuergeräte (Motor und Getriebe) mit original BMW Software auslesen -kein Charlyboy, kein T€mu 5€ Gerät- und dann kannst du diese Codes hier posten. Eine MKL oder Getriebewarnlampe die dir im KI entgegenleuchten legen definitiv immer einen Fehler im Speicher ab - auch wenn die Lampe dann wieder ausgeht.

Der angedeutete Verschleiß betrifft die Excenterwelle zur Hubsteuerung und ja das ist genau das Symptom das es Fehlermeldungen gibt die erstmal nichts damit zu tun haben, weil die Motorsteuerung versucht den Fehler gegenzusteuern. Das Getriebe kommt dann irgendwann damit nicht klar und meldet sich.

Die Diagnose war original BMW. Ich hätte auch noch Einen zur Hand, der Chiptuning macht und sich bestens mit der BMW-Elektronik auskennt. Ich schau erstmal, ob die Motor-Kur was gebracht hat, scheint so auf den ersten Blick und nach den Erzählungen on- und offline.