N46 Valvertronic Klemmt

  • Hey hab mir ein E46 316i heute für 300€ geholt als Winterauto mit angeblich Motorschaden


    Kette ist vor 8000km neu gekommen hab denn zum laufen bekommen läuft aber scheiße und valvertronic Fehler.


    Exenterwelle sieht perfekt aus der Sensor ist neu und der Motor von Valvertronic sieht aus das der funktioniert.


    Nur die haben Scheiße gearbeitet und die ganze valvertronic ist voll Dichtmasse weil der Deckel bestimmt erst da drauf gekommen ist mit Dichtmasse bevor der richtig drauf war.


    Glaube deswegen bestimmt klemmt die jetzt wegen die ganze Dichtmasse und wollte euch fragen wie ich das alles richtig sauber machen soll

  • einen verklemmten Motor kannst du nicht per Optik erkennen.

    Wenn der Scheiße läuft liegt das nicht an der Excenterwelle sondern an den Steuerzeiten.

    Hatte schon mal so einen da, da war die Vanos defekt und deshalb verstellte sich dauernd die Steuerzeit, weil die Kette schön die Vanos gedreht hat aber nicht die Nockenwelle.

    Der muss auch ohne Valvetronic sauber laufen, solange der das nicht tut isses nur probleme suchen und darauf schieben.


    Jede wette die Einlasswelle ist 180 grad verdreht. und ja auch dann passt das Werkzeug jenachdem welches man nimmt. Stehen halt aber die Steuerzeiten falsch. Und nein der haut dann nicht auf.

  • Deshalb habe ich 3 von den Motoren und kann ohne unnötige Teile zu tauschen, schnell rausfinden wo das Problem liegt. Hab gleich bei 2 die Kette gemacht und dann auch die Nockenwellen Verstelleinheit am Einlass gebraucht geholt.

    Dann lohnt es sich auch alle Werkzeuge für diesen Motor zu kaufen.

    Neuer Sensor? Welcher Hersteller?