Klimaautomatik Problem

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Klimaautomatik das Problem, dass diese immer auf fast volle Stufe geht, sobald ich die Automatik nutzen will. Temperatur egal.

Habe heute auch den IGEL ersetzt - ohne Verbesserung.

Gleichzeitig kommt bei voller Stufe außer viel Lärm nix groß!? Man spürt vielleicht einen leichten Luftzug, aber das ist definitiv zu wenig!

Selbst, wenn ich dann manuell auf Mitte umstelle, kommt aus den 4 Auslässen im Armaturenbrett nichts groß an?!

Jemand eine Idee?

Kann man die Stellmotoren über INPA ansteuern oder testen?

Viele Grüße

• Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der Lüfter mit voller Drehleistung arbeitet und die Klappen festhängen, muss die Luft irgendwo hin. Fußraum, Windschutzscheibe oder Frontal. Du sagst, vorne kommt praktisch nichts. Dann oben oder Füße.

Also ja, Parameter auslesen wäre sinnvoll und schauen, was die sagen, wenn man die IHKA gezielt bedient oder einstellt.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Meinst du die Luft oder Wärme?

Da kommen irgendwie viele durcheinander.

Du hörst den Lüfter aber sauber hochdrehen? Keine Drehzahlschwankungen usw?

Dann hakt wahrscheinlich irgendeine Klappe ... da sollte wie @w00tification schon schrieb der Fehlerspeicher helfen können.

• Hier mal ein Video dazu

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn da keine Luft durch die gewählte Stufe rauskommt, werden die Klappen nicht ordnungsgemäß angesteuert.

Die erhöhte Lüfterstärke könnte auch mit einem Fehler in der IHKA zusammenhängen, wo der Innenraumtemperatursensor falsche Wert liest. Nicht ausschließen, dass das Steuergerät kaputt sein könnte, aber vorher würde ich versuchen, an die Klappen oder Stellmotoren ranzukommen.

Parameter auslesen mit BMW Software.

• Das Bedienteil ist das Steuergerät.

IHKA = Integrierte Heiz-KlimaAutomatik

Bezeichnung des Steuergeräts bei BMW.

Zum Umgang mit originaler, aber illegal erworbener Software dürfen wir hier keine Hilfestellung geben (Forumsrichtlinie).

Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()

• Laut VIN Abfrage brauche ich das Teil Nr. 64116956319

(Einstellungen neben dem Display über einzelne Knöpfe)

Verbaut ist aktuell aber ein IHKA mit Einstellung über Doppelknöpfe unter dem Display Nr. 64116919785

Wo sind die Unterschieden? FL / VFL?

Es gibt ja super viele Teilenummern...