Hallo!
Nachdem ich hier schon sehr lange still mitlesen, hab ich mit meinem 320d M47N, Laufleitstung >330.000km ein Problem, bei dem ich für Hilfe danbkbar wäre. Da viele Faktoren hier reinspielen könnte fasse ich das bisherige einmal alles zusammen um nichts auszulassen.
Es begann mit einen stark verölten Motor und einem kleinen See aus Öl (schwarze Flüssigkeit, Geruchsprobe Öl). bei den Injektoren / bei der KGE.
Anfangs hatte ich dann erstmal die KGE getauscht. Als der See aber immer wieder auftauchte und auch unter dem Motor sehr viel Öl war, habe ich dann die Ventildeckeldichtung als auch die Injektoren verdächtigt. Also alles ausgebaut. Die Injektoren kamen super raus
. VDD getauscht, dabei leider eine Schraube abgerissen (ich bin in der Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten verrutscht und hab die mit 15Nm angezogen - autsch). Daher dann großzügig den Ventildeckel mit Dichtsilikon abgedichtet, Injektorenschächte gereinigt, alte Injektoren mit neuen Dichtringen+Dichtungen versehen und alles zusammengebaut. Erstmal Startprobleme gehabt, dann lief der Motor, auch wenn er sich noch recht lange beim Starten schwer getan hat, insb. im warmen Zustand.
200km gefahren, Spritverbrauch super, Ventildeckel penibel inspiziert, dort war alles trocken,, doch dann habe ich erneut einen See um die Injektoren bemerkt. Diesmal aus Diesel (klare Flüssigkeit, Geruchsprobe Diesel). Auch mal die Mengenkorrekturwerte der Injektoren angeschaut, sahen "noch ok" aus (bis zu ~1.5 Abweichung), zudem noch eine Rücklaufmengenmessung gemacht, die sah grenzwertig aus (recht unterschiedliche Mengen, bis zu 45ml auf 3 min).
Verwirrenderweise kamen bei der Rücklaufmessung auch noch viele Luftblasen mit.
Da die Injektoren zuvor so gut rauskamen hab ich direkt alle vier gegen neue (nicht generalüberholte) getauscht. Neue Kennungen dann auch einprogrammiert. Zusammengebaut, Dieselpumpe zwecks entlüften mehrfach laufen lassen (dennoch wieder sehr zickig beim Starten die erste Zeit), 200km gefahren, guten Verbrauchswert gehabt mit 5.8l/100km, aber leider erneut einen See mit Diesel um die Injektoren (primär Injektor 3). Hochdruckleitung am 1. Injektor angefasst, man fühlte dass diese genau bei der Mutter leicht feucht ware. Also erneut die Ansaugbrücke demontiert, Hochdruckleitungen an den Injektoren gelöst, sauber draufgesetzt und nach Tabelle angezogen, alles wieder montiert. Erneut recht lange seltsames Startverhalten. Viel rumgefahren, wieder nen See gehabt. Die Ansaugbrücke hab ich dann noch zwei weitere Male demontiert bis ich die HD Leitungen am Ende mit Gefühl aber ordentlich fest angezogen hab. Zwei der M7er Muttern haben sich bei dem Prozedere verabschiedet und ich hab etwas kürzere als Ersatz genommen.
Tja, und nun mein eigentliches Problem: Die Injektoren sind jetzt trocken, aber mein Verbrauch liegt locker 3-4l höher als er eigentlich sein sollte (~10l/100km). Beim Gas geben hatte ich das Gefühl das die Verbrauchsnadel viel eher bis auf die 20l hochdreht wenn ich das Pedal durchdrücke. Ich habe dann nochmal ein paar Werte ausgelesen (siehe Anhänge) und mir ist aufgefallen, dass die "Luftmasse IST" deutlich von "Luftmasse SOLL" abweicht, wenn ich den Motor ausgekuppelt auf ~2400U/min hochdrehen lasse, so dass der Turbo ordentlich arbeitet.
Eine erste Sichtprüfung der Leitungen, Unterdruckschläuche etc habe ich vorgenommen und keine Risse oder abgezogenen Druckschläuche gesehen.
Gegeben den Fakt, dass ich vor dem mehrfachen An/Abbauen der Ansaugbrücke und dem Anziehen der Hochdruckleitungen noch mit <6l/100km unterwegs war: hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Da ich hier vor Ort keine Möglichkeit habe am Auto zu arbeiten wäre es super, ein paar Ideen zu haben, wonach ich beim nächsten Mal direkt schauen könnte. Ich habe zudem ein Verständnisproblem den Fakt zu deuten, dass er 40% mehr Luftmasse IST hat als erwartet. Was kann dazu führen, dass beim LMM mehr Luft ankommt als errechnet / welchen Luftstrom misst der LMM genau?
Mein Plan:
* Rücklaufmengenmessung der neuen Injektoren machen
* Ansaugbrücke abbauen (das ist mein neues Hobby...)
* ggf Rücklaufleitung Injektoren erneuern (da er so seltsam starte und so viel Luft beim 1. Rücklauftest noch rauskam)
* Dieses gebogene Rohr (13 71 7 790 552) direkt nach dem LMM nochmals demontieren und gucken ob der Dichtungsring (13 71 2 247 398) noch da ist
* Dichtungen Ansaugbrücke und Schläuche etc kontrollieren, alles wieder montieren
Gruß
Holger