Gude,
ich habe mal ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt bezüglich der Verbesserung vom H/K-System im E46, das ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Mittlerweile habe ich ja schon ein modernes Android Radio drin, das das ganze System ziemlich fordert. Ich bin jetzt keiner von der Fraktion riesen Bassbox in den Kofferraum und extra große LS, die überall aus den Türen schauen, aber so eine Verbesserung des Sounds wäre schon nicht schlecht.
Meine LS funktionieren zwar noch, aber sind schon in die Jahre gekommen. Ich habe das ganze System selbst vor einigen Jahren nachgerüstet, da in dem Fahrzeug nur das einfache Soundsystem verbaut war. Jetzt werden meistens direkt Rainbow, Gladen und Eton als Upgrade empfohlen. Ich möchte aber mal Audison in den Ring werfen. Laut ChatGPT soll es wohl auch Plug'n'Play LS von Audison extra für BMW (E46) geben. Jetzt bin ich in dem Bereich noch Laie, aber ich will auch nicht Tausende € investieren. So eine Plug'n'Play Variante mit wenig Aufwand finde ich ganz interessant. Die einzelnen LS scheinen auch nicht die Welt zu kosten. Die Empfehlung von ChatGPT sieht so aus:
Vordere Türen:
Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial
Mit einem APBMW-Kit kann man wohl auch noch die Mitteltöner/Tweeter ersetzen.
Hintere Türen:
Audison APBMW-A4E / APBMW K4E
Wobei mir da nicht klar ist, ob die kleinen H/K in den Türen dabei nicht ausgetauscht werden sollen.
Hutablage:
Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690
Diese LS sind allerdings nicht rund und würden so gar nicht in die originalen Öffnungen in der Hutablage passen. Wobei ich mir bei den Ausführungen von ChatGPT nicht sicher bin, ob nicht sogar die Subwoofer unter der Hutablage gemeint sind. Da sind die Infos etwas schwammig.
Was meint ihr zu so einem Upgrade? Wie ist Audison einzuordnen?