Veraltete H/K-LS verbessern

• Gude,

ich habe mal ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt bezüglich der Verbesserung vom H/K-System im E46, das ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Mittlerweile habe ich ja schon ein modernes Android Radio drin, das das ganze System ziemlich fordert. Ich bin jetzt keiner von der Fraktion riesen Bassbox in den Kofferraum und extra große LS, die überall aus den Türen schauen, aber so eine Verbesserung des Sounds wäre schon nicht schlecht.

Meine LS funktionieren zwar noch, aber sind schon in die Jahre gekommen. Ich habe das ganze System selbst vor einigen Jahren nachgerüstet, da in dem Fahrzeug nur das einfache Soundsystem verbaut war. Jetzt werden meistens direkt Rainbow, Gladen und Eton als Upgrade empfohlen. Ich möchte aber mal Audison in den Ring werfen. Laut ChatGPT soll es wohl auch Plug'n'Play LS von Audison extra für BMW (E46) geben. Jetzt bin ich in dem Bereich noch Laie, aber ich will auch nicht Tausende € investieren. So eine Plug'n'Play Variante mit wenig Aufwand finde ich ganz interessant. Die einzelnen LS scheinen auch nicht die Welt zu kosten. Die Empfehlung von ChatGPT sieht so aus:

Vordere Türen:

Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial

Mit einem APBMW-Kit kann man wohl auch noch die Mitteltöner/Tweeter ersetzen.

Hintere Türen:

Audison APBMW-A4E / APBMW K4E

Wobei mir da nicht klar ist, ob die kleinen H/K in den Türen dabei nicht ausgetauscht werden sollen.

Hutablage:

Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

Diese LS sind allerdings nicht rund und würden so gar nicht in die originalen Öffnungen in der Hutablage passen. Wobei ich mir bei den Ausführungen von ChatGPT nicht sicher bin, ob nicht sogar die Subwoofer unter der Hutablage gemeint sind. Da sind die Infos etwas schwammig.

Was meint ihr zu so einem Upgrade? Wie ist Audison einzuordnen?

• Was meint ihr zu so einem Upgrade?

Du solltest ChatGP upgraden - Alter da passt ja gar nix was der als Mist da rausspuckt:

Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial

Koaxial vorne in der Tür ist das dämlichste, was du machen kannst - du hast doch vorne schon eine Trennung der Tief/Mitteltöner und und der Hochtöner oben im Bereich des Spiegels - mit dem All-in-One Koax- trötet dir dann die Sopranistin im Fußraum was vor, wo dein Ohr gar nichts mitbekommt.

Klassiche 16cm Mittel/Tieftöner oder gern auch Kickbass Ausführung und einen vernünftigen 29mm Hochtöner mit einer entsprechenden Weiche oder natürlich im Higend Bereich mit separater Ansteuerung der beiden LS-Ausführungen. Und für die richtige Sound-Onanie noch einen 80mm Mitteltöner in die Tür geschmissen und du hast vorne schon mal den kleinen Konzertsaal gebucht.

Hintere Türen:

Audison APBMW-A4E / APBMW K4E

Das erste sind nur die Lautsprecheradapter und das zweit sind 100mm Universal-LS - dumm nur das in der Tür hinten nur 80mm LS vorhanden sein dürften - die 100mm sind alles was bei BMW so ab 2010 oder noch später kam - und ich zudem darauf tippe das die Adapter da gar nicht in die E46 Tür P&P passen werden.

Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

Richtig erkannt das sind 6 auf 9 Zoll ovale Lautsprecher, damit darfst du der Stichsäge mal etwas Auslauf gönnen, um die Hutablage und insbesondere die darunterliegende Stahlversteifung entsprechend auszuweiten. Normale 16cm LS hätten es hier auch getan - eventuell sogar in Koax-Ausführung (obwohl mich da jetzt die Hifidelisten dafür steinigen werden).

• Bevor ich das Zimt eingebaut habe, hatte ich ein Hertz Energy 3-Wege System in der Türe, der Klang war vom Feinsten.

Das System hatte einen 10cm Mitteltöner den ich in den originalen Einbauplatz gerade so rein bekommen habe.

Man muss da aber wirklich sehr genau arbeiten damit der da reinpasst.

Die Einbaumaße: Korbdurchmesser innen 92mm, Einbautiefe 40mm, Durchmesser außen mit Gitter 140mm.

Das wird wohl das Maximum sein was du da rein bekommst.