Welche Lautsprecher etc?

• Dem TE geht es ja scheinbar nicht um besseren Klang, sondern darum das seine Lautsprecher defekt sind.

Da hilft dann schon der Austausch... und da er eben nach einem 1zu1 P&P Austausch gefragt hat, würde ich dein Vorhaben schon als Ambitioniert betrachten in dem Zusammenhang ...

Hifi & H&K haben ja auch noch ein paar Lautsprecher mehr. Dazu kommen dann auch noch neue Türkabelbäume usw. Das ist nicht mal eben so gemacht und das halbe Auto zerlegst dafür auch.

Die Türpappe und Lautsprecher sind dagegen fix demontiert und getauscht. (Wenn man daran denkt neue Clipse zu kaufen!)

Na dann einfach Original BMW LS kaufen. Gibts sicher bei Kleinanzeigen, eBay & Co. Die ganzen Umrüster verkaufen ja Ihre vorhandenen. Ich habe meine HiFi LS um ca. 50€ verkauft im Set.

Timiboy

P.S. Davon abgesehen warten wir ja noch immer auf die Bestätigung des verbauten Systems :*

• Hallo, es müsste das ganz normale Standard System sein.

Na dann einfach Original BMW LS kaufen. Gibts sicher bei Kleinanzeigen, eBay & Co. Die ganzen Umrüster verkaufen ja Ihre vorhandenen. Ich habe meine HiFi LS um ca. 50€ verkauft im Set.

Timiboy

P.S. Davon abgesehen warten wir ja noch immer auf die Bestätigung des verbauten Systems :*

Hat er doch schon?

• Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen Lautsprecherkombinationen im E46 Cabrio? Ich hatte immer bevorzugt nach Fahrzeugen mit Harman/Kardon gesucht, aber nach 20 Jahren soll das wohl alles nicht mehr so doll sein.

Ich habe gesehen, das es verschiedene Nachrüstlautsprecher auch für die verbauten Standard-Lautsprecher gibt, die wohl deutlich besser klingen als Original Harman Kardon mit Verstärker. Habt ihr da Erfahrungen? Alles so lassen, nachrüsten mit Verstärker oder einfach nur aktuelle Lautsprecher ohne Verstärker?

Bei dem Wagen den ich im Auge habe ist folgendes Verbaut:

S630 Car phone with cordless receiver

S661 Radio BMW Business (C43)

S672 CD changer for 6 CD

Ich würde den dann auch auf eine 2DIN Navi-Nachbau-Variante umbauen. In meinem jetzigen Auto (Audi) habe ich mir ein xtrons eingebaut, und bin damit ganz zufrieden, daher geht meine Präferenz wieder zu einem xtrons.

Die Klimaanlagenbedienung muss wohl eins nach unten gesetzt werden, das soll aber unkompliziert sein. Neuer Kabelbaum müsste vermulich auch nicht gezogen werden, da kein H/K bzw. Verstärker verbaut ist.

Macht das so Sinn? Muss ich auf etwas achten?

• 2DIN Navi-Nachbau-Variante umbauen

Alles dann hier zu finden.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Gude,

ich habe mal ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt bezüglich der Verbesserung vom H/K-System im E46, das ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Mittlerweile habe ich ja schon ein modernes Android Radio drin, das das ganze System ziemlich fordert. Ich bin jetzt keiner von der Fraktion riesen Bassbox in den Kofferraum und extra große LS, die überall aus den Türen schauen, aber so eine Verbesserung des Sounds wäre schon nicht schlecht.

Meine LS funktionieren zwar noch, aber sind schon in die Jahre gekommen. Ich habe das ganze System selbst vor einigen Jahren nachgerüstet, da in dem Fahrzeug nur das einfache Soundsystem verbaut war. Jetzt werden meistens direkt Rainbow, Gladen und Eton als Upgrade empfohlen. Ich möchte aber mal Audison in den Ring werfen. Laut ChatGPT soll es wohl auch Plug'n'Play LS von Audison extra für BMW (E46) geben. Jetzt bin ich in dem Bereich noch Laie, aber ich will auch nicht Tausende € investieren. So eine Plug'n'Play Variante mit wenig Aufwand finde ich ganz interessant. Die einzelnen LS scheinen auch nicht die Welt zu kosten. Die Empfehlung von ChatGPT sieht so aus:

Vordere Türen:

Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial

Mit einem APBMW-Kit kann man wohl auch noch die Mitteltöner/Tweeter ersetzen.

Hintere Türen:

Audison APBMW-A4E / APBMW K4E

Wobei mir da nicht klar ist, ob die kleinen H/K in den Türen dabei nicht ausgetauscht werden sollen.

Hutablage:

Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

Diese LS sind allerdings nicht rund und würden so gar nicht in die originalen Öffnungen in der Hutablage passen. Wobei ich mir bei den Ausführungen von ChatGPT nicht sicher bin, ob nicht sogar die Subwoofer unter der Hutablage gemeint sind. Da sind die Infos etwas schwammig.

Was meint ihr zu so einem Upgrade? Wie ist Audison einzuordnen?

• Was meint ihr zu so einem Upgrade?

Du solltest ChatGP upgraden - Alter da passt ja gar nix was der als Mist da rausspuckt:

Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial

Koaxial vorne in der Tür ist das dämlichste, was du machen kannst - du hast doch vorne schon eine Trennung der Tief/Mitteltöner und und der Hochtöner oben im Bereich des Spiegels - mit dem All-in-One Koax- trötet dir dann die Sopranistin im Fußraum was vor, wo dein Ohr gar nichts mitbekommt.

Klassiche 16cm Mittel/Tieftöner oder gern auch Kickbass Ausführung und einen vernünftigen 29mm Hochtöner mit einer entsprechenden Weiche oder natürlich im Higend Bereich mit separater Ansteuerung der beiden LS-Ausführungen. Und für die richtige Sound-Onanie noch einen 80mm Mitteltöner in die Tür geschmissen und du hast vorne schon mal den kleinen Konzertsaal gebucht.

Hintere Türen:

Audison APBMW-A4E / APBMW K4E

Das erste sind nur die Lautsprecheradapter und das zweit sind 100mm Universal-LS - dumm nur das in der Tür hinten nur 80mm LS vorhanden sein dürften - die 100mm sind alles was bei BMW so ab 2010 oder noch später kam - und ich zudem darauf tippe das die Adapter da gar nicht in die E46 Tür P&P passen werden.

Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

Richtig erkannt das sind 6 auf 9 Zoll ovale Lautsprecher, damit darfst du der Stichsäge mal etwas Auslauf gönnen, um die Hutablage und insbesondere die darunterliegende Stahlversteifung entsprechend auszuweiten. Normale 16cm LS hätten es hier auch getan - eventuell sogar in Koax-Ausführung (obwohl mich da jetzt die Hifidelisten dafür steinigen werden).

• Bevor ich das Zimt eingebaut habe, hatte ich ein Hertz Energy 3-Wege System in der Türe, der Klang war vom Feinsten.

Das System hatte einen 10cm Mitteltöner den ich in den originalen Einbauplatz gerade so rein bekommen habe.

Man muss da aber wirklich sehr genau arbeiten damit der da reinpasst.

Die Einbaumaße: Korbdurchmesser innen 92mm, Einbautiefe 40mm, Durchmesser außen mit Gitter 140mm.

Das wird wohl das Maximum sein was du da rein bekommst.

• Oh man. So hilfreich ist die KI wohl auch nicht in jedem Bereich. Gerade wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt, kann man da schnell auf die Nase fallen.

• Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

Diese LS sind allerdings nicht rund und würden so gar nicht in die originalen Öffnungen in der Hutablage passen. Wobei ich mir bei den Ausführungen von ChatGPT nicht sicher bin, ob nicht sogar die Subwoofer unter der Hutablage gemeint sind. Da sind die Infos etwas schwammig.

Die 6×9-Lautsprecher sitzen im H&K-Subwoofer.

Ich habe bei mir im Coupé das komplette Harman/Kardon-System rausgeschmissen und alles durch Audio System ersetzt.

Demnächst wird es aber nochmal einen Umbau geben, da ich das Frontsystem erneut wechsel und dafür auch eine weitere Endstufe verbaue. Außerdem kommt ein Ground Zero GZRW 30-D2 anstelle des M12 Evo zum Einsatz.

Aktuell noch verbaut:

Audio System AS 609 EVO 6×9 Zoll – im Harman/Kardon-Subwoofer

Audio System AS 165 E46 EVO (165 mm) – Hutablage

Audio System R-Fit (280 Watt) – Front

Audio System M12 Evo Subwoofer – Reserveradmulde

SounDigital 800.1 Evo 5.1 Endstufe – für den Subwoofer in der Mulde