Motorknotrolleuchte + eml kurz danach nimmt er kein Gas an

• Moin, ich hatte das Problem vor ca 2 Wochen. Bin normal gefahren aufeinmal hat die Motorkontrolleuchte geleuchtet hab mir nix gedacht dann kurz danach eml und kurz danach hat mein E46 320i Touring m52b20tu kein Gas mehr angenommen. Hab den ausgemacht auf ein Kumpel gewartet er kam hat den angemacht und konnte dann mit der Motorkontrolleuchte aber ohne eml zur Werkstatt fahren hat alle Fehler gelöscht dann konnte ich normal fahren ca 2 Wochen und ca 500km später ist das wieder gekommen. Weiß jemand was das ist?

• Das könnte man vielleicht wissen, wenn wir wüssten, was für einen Fehler gelöscht wurde.

Wenn du ihn jetzt auslesen lässt, bitte aufschreiben.

Was bedeutet, kein Gas mehr annehmen? Läuft nur noch im Leerlauf?

Oder er hat einfach kaum noch Leistung?

Vielleicht, wenn das passiert,einfach Mal den LMM abstecken und schauen, ob er wieder einigermaßen normal läuft. Ohne LMM müsste er mit Standartwerten relativ gut laufen. Brauchst dann mehr Sprit und sollte nur zum testen oder in die Werkstatt gemacht werden.

• Ich hab den gerade auslesen lassen

1. Kühlelüfter

2.Zündkteis Zylinder 1

3. Fahrpedalsensor 1+2

4.Motordrosselklappe

5. Fahrpedalsensor 1

Ich wechsel erstmals die Drosselklappe + Kühlelüfter und dann hoffe ich das der wieder keine Probleme macht.

Zu deinen Fragen:

Ich konnte überhaupt kein Gas geben ich hab durchgedrückt und da kam nichts. In allen Gängen und im Leerlauf.

Die Lösung vorrübergehend wenn es nochmal kommt: Motor aus kurz warten ca 30 Sekunden und dann einfach wieder an und weiterfahren. Die EML Lampe ist dann aus und die Motorkontrolleuchte müsste auch von alleine irgendwann aus sein so war es bei mir zumindest.

Trotzdem danke für deine Antwort.

• Was soll der Blödsinn mit dem sinnlos Teile tauschen bis man durch einen dummen Zufall auf den Fehler trifft?

Womit hast du den Karren ausgelesen und wie war der genaue Fehlertext zu den einzelnen Fehlern?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ob das Gaspedal richtig funktioniert, kann man bestimmt mit einer guten Software auslesen. Denke auch es wäre vielleicht die bessere Vorgehensweise. Wenn an der Drosselklappe nichts ankommt, weil das Pedal spinnt oder eine Leitung ein Problem macht, kannst du die Drosselklappe tauschen und alles ist wie vorher.

• Wenn so viele Fehler abgelegt sind, lösche ich die Liste aus Prinzip, fahre Probe und lese erneut aus. Völlig unbrauchbare Liste um direkt Entscheidungen zu treffen. Irgendwelche Fehler vllt "momentan vorhanden"?

Parameter auslesen sollte dein "Mechaniker" dann ja wohl beherrschen und verstehen.

• Das hab ich auch vergessen zu schreiben er hat vor 2 Wochen wo ich das Problem beim ersten mal hatte schon alle Fehler gelöscht und jetzt sind nur noch die. Davor waren viel mehr Fehler. Ja Parameter auslesen kann er auch hat er auch bei anderem Bekannten gemacht der sein kompletten Motor zerlegt hat und wieder zusammengebaut hat und dann immernoch was nicht gestimmt hat. Ich denke aber trotzdem das ich erstmal die Drosselklappe wechseln lassen werde wenn ich eine finde die nicht ganz so teuer ist. Ja vielleicht sollte man manchmal bisschen mehr ausgeben aber ich bin Lehrling und kann leider nicht aufeinmal paar hunderte € ausgeben und in eine teure Werkstatt fahren. Vielleicht schmeiß ich das Geld einfach nur weg aber vielleicht hilft es ja mein Bekannter meinte das vielleicht der Sensor oder sowas ähnliches von der Drosselklappe kaputt ist. Wenn das nicht hilft dann sag ich ihm das er die Parameter auslesen soll. Ich hoffe dass das nur die Drosselklappe ist.

Vielleicht bin ich nur blöd und vertraue meinem Bekannten zu viel und ihr vielleicht mehr Erfahrung habt und schüttelt nur die Köpfe aber naja so bin ich. Ich wusste nicht dass die Leute hier so nett sind und immer versuchen zu helfen. Ich dachte ich bekomme nur paar Antworten woran es liegen könnte wenn überhaupt. Ich hoffe das ist verständlich falls ihr nich Fragen habt dann werde ich die kürzer Beantworten.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.